Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Ein Stück Bayern, das bewegt

Bad Aibling

Bad Aibling bietet Bewegungshungrigen ideale Voraussetzungen: Den Verleih von E-Bikes, geführte Rad- und Wandertouren, eine Vielzahl an ausgeschilderten Routen und das alles in einer voralpinen Landschaft.

Da strampelt man sich wie ein Depp auf seinem Drahtesel ab, der Schweiß läuft in Strömen von der Stirn. Doch plötzlich kommt einer mit dem Rad daher, der mindestens 10 Jahre älter und 15 Kilo schwerer ist… und man wird mit Leichtigkeit überholt. Herrschaft, der schummelt doch? Ja, erraten, ein kleiner Elektromotor steckt hinter diesem Konditionswunder. Unser Tipp: Nicht ärgern, sondern einfach auch mal auf ein E-Bike umsteigen.

In Bad Aibling setzt man seit einiger Zeit auf das „Radeln mit künstlichem Rückenwind“. Das E-Bike ist ideal für Anfänger aber durchaus auch sportliche Menschen. Man tritt ständig selbst, kann auf Wunsch jedoch eine bis zu dreifache „Verstärkung“ durch einen kleinen, geräuschlosen Elektromotor zuschalten. Damit lassen sich größere und extremere Steigungen locker bewältigen. So hat man noch Zeit und Kraft, um neben der sportlichen Betätigung auch die herrliche Landschaft rund um Bad Aibling zu genießen. Strecken zwischen 40 und 80 Kilometern pro Tag sind mit dem E-Bike gar kein Problem. So ein „Wohlfühlrad“ kostet pro Tag übrigens nur 15 Euro Leihgebühr.

Wer aber weiterhin auf eigener Muskelkraft beharrt, der kann sich selbstverständlich auch normale Räder ausborgen. Und das lohnt sich. Denn die Gegend rund um Bad Aibling ist einfach ideal fürs Radeln: Sanfte Hügel, saftige Wiesen, zwischendurch ein zünftiges bayerisches Wirtshaus für eine Pause und stets ein wunderbares Bergpanorama im Visier. Fünf Radtouren wurden ganz neu beschildert und bieten auf insgesamt 142 Kilometern für jedes Können etwas. Allein schon die Namen der Touren machen richtig Lust: Sie heißen unter anderem „Ins Grüne“, „Kirchenrunde“ oder „Stramme Wadl“. Wer sich lieber einem Profi anvertraut, der kann auch gerne an geführten Radtouren teilnehmen, die ab April angeboten werden.

Am Stock gehen

Wer sich lieber auf seine zwei Beine und nicht auf zwei Räder verlassen will, dem bietet Bad Aibling die besten Bedingungen fürs Wandern und Nordic Walken. Auch hier reicht das Spektrum von gemütlichen Spaziergängen mit Kaffee und Kuchen über ambitionierte Runden mit Nordic-Walking-Stöcken bis zu ordentlichen Bergtouren im Wendelsteinmassiv. Sieben Wanderwege mit einer Gesamtlänge von 66 Kilometern wurden neu ausgeschildert. Auch der wohl bekannteste Pilgerweg Europas - der Jakobsweg - führt durch diesen schönen Teil Bayerns. Und ebenso wie beim Radeln bietet Bad Aibling während der Sommermonate geführte Touren an. Diese  kosten nur drei Euro pro Person. Mit der Gäste- oder Kurvereinskarte sind sie außerdem kostenlos. 

Für alle Freiluft-Begeisterten ist gerade eine neue Rad- und Wanderkarte herausgekommen, die garantiert, dass niemand in diesem herrlichen Eck Bayerns verloren geht. Und jetzt muss man sich nur mehr nach Bad Aibling bewegen! Auf welche Art auch immer…