Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Wer fit sein will, braucht Erlebnisse

Neue Herausforderungen sind besser als Rätseln

Krefeld. Viele Menschen glauben fest daran, dass ihr tägliches Sudoku aus der Tageszeitung die grauen Zellen fit hält und vor Erkrankungen wie Alzheimer oder Demenz schützt. Doch das stimmt nicht, sagt Professor Roland Besser, Chefarzt der Neurologie am Helios Klinikum Krefeld. "Rätseln oder Kopfrechnen fordern unser Gehirn nur kurz. Um fit zu bleiben, braucht es vor allem neue Erlebnisse und Emotionen."

Statt die Lebenszeit mit Rätselkunst zu verbringen, sollten Menschen lieber raus gehen, sich bewegen, soziale Kontakte pflegen und auch mal Ungewohntes wagen. "Ein gelöstes Sudoku braucht nur wenige Zellen und ist somit schnell wieder vergessen. Die erste Liebe hingegen entfacht geradezu einen Impulssturm. Deshalb erinnern wir uns so genau daran", sagt der Experte. Das Patentrezept gegen Demenz und Co. gebe es noch nicht. Allerdings beobachte man an Menschen mit einem vielseitigen Leben, dass sie geistig langsamer abbauen als solche, die sich nach der Pensionierung keinen neuen Herausforderungen mehr stellen. "Besonders Neugier ist Futter fürs Gehirn", sagt Besser und rät, statt immer nur ans Meer auch mal in die Berge zu fahren. "Neue Eindrücke schaffen frische Impulse und halten die Zellen im Gehirn beweglich."