Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Wir haben es verlernt, Müdigkeit zu spüren

Wie Sie mit Thalasso dem Stress begegnen

Wer von Stress spricht, spricht von einer Volkskrankheit. Kaum jemand kann sich frei davon Sprechen. Termindruck beherrscht unser Leben - und der macht krank. Denn durch eine ständige Anspannung und wenig Schlaf sind unsere Batterien irgendwann leer.

"Wir haben es verlernt, Müdigkeit zu spüren", davon ist Matthias Rolle, leitender Arzt und Inhaber des Océano Hotel Health Spa auf Teneriffa überzeugt. Sein Lösungsansatz: Thalasso - die Behandlungsmethode mit Meerwasser, Meerluft, Sonne Algen und Sand hilft den inneren Ruhepol wiederzufinden".

Doch: „Wichtig bei Thalasso ist das richtige Zusammenspiel der Meereselemente, wie Wasser, Salz und Mineralien, durch die der Körper angeregt werden soll“, erklärt der deutsche Arzt und Inhaber eines Thalasso-Zentrums im Norden Teneriffas. Und er ist überzeugt: Diese Bedingungen, sind nur nur am Meer zu finden und im ganzjährig milden Klima Tenerriffas und im direkt am Meer liegenden Océano nahezu optimal. Hinzu kommt, dass durch eine leichte ausgewogene Kost aus Meeresprodukten wie Algen, Meeresfrüchten und frischem Fisch dem Körper wichtige Mineralstoffe hinzugefügt werden, ohne ihn zu belasten.

Und so wirkt Thalasso bei Stress: Über einen längeren Zeitraum betrachtet laugt Stress den Körper schleichend aus. Mit Hilfe von Thalasso soll die körperliche Anspannung sanft abgebaut werden und im Körper ein ein Regenerations- und Revitalisierungsprozess in Gang gesetzt. „Mit der Thalasso-Therapie entgiften wir den Körper und trainieren den Kreislauf, damit sich der Stoffwechsel und die Durchblutung wieder verbessern.“ Dabei regenerieren sich Organe und Gelenke und die Haut gewinnt ihre Spannkraft zurück. Doch noch wichtiger ist: "Durch Thalasso erhalten wir wieder eine positive Lebenseinstellung", sagt Rolle.

Thalasso eignet sich für alle Menschen ohne schwere oder akute Vorerkrankungen. Thalasso arbeitet mit Reizen, die dem Stress entgegengesetzt sind. Der Körper erfährt dabei, was Müdigkeit ist, um im Anschluss an die Erholung wieder voll aktiv werden zu können und findet so zu einem ausgewogenen Rhythmus von An- und Entspannen zurück. 

Wer allerdings an einem schweren Erschöpfungszustand oder entzündlichen Erkrankungen leidet, dem wird von einer Thalasso-Kur abgeraten. 

Weitere Informationen zu Thalasso erhalten Sie auch beim Verband Deutscher Thalasso-Zentren unter www.thalasso-verband.de und auf der Seite des Hotels Océano unter www.oceano.de/health-spa/thalasso-therapie.