Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Von Kopf bis Fuß

Arnika und Aloe Vera ist auch für den Mann gut

© Posthotel

Wer kennt das nicht? Der Nacken steif, ein Schmerz zieht bis in die Schulter. Bildschirmarbeit im Büro, Stress oder Zugluft sind oft die Gründe für diese schmerzhafte Verspannung. Vielleicht lässt sich mit Wärmesalben oder -pflaster für Abhilfe sorgen, doch wesentlich wohltuender ist eine Massage. 

Das Licht ist abgedunkelt, aus einem Lautsprecher erklingt leise und sanft hawaiianische Musik. Wer jetzt an eine Lomi Lomi-Massage denkt, liegt falsch, denn Veronika beginnt behutsam mit einer leichten Fussmassage samt Fußpackung mit Propolis und Arnika und widmet sich nur wenige Augenblicke später dem Nacken- und Schulterbereich. Veronika ist Therapeutin im Posthotel Achenkirch. Die Behandlung, die sie gerade anwendet, ist neu und wird erst seit wenigen Wochen in dem 5-Sterne-Haus angeboten. Das sogenannte Kraft- und Entspannungsritual, wurde im Posthotel als Signatur Treatment entwickelt und besteht neben der Fussmassage auch aus einer Nacken-, Schulter- und Kopfbehandlung. Dabei verwendet Veronika Arnika-Zirbenmilch, die durch das sanfte Einreiben die Durchblutung fördert und gleichzeitig die Muskulatur erwärmt. Die Wirkung lässt nicht lange auf sich warten: Bereits nach wenigen Minuten ist eine wohltuende Entspannung zu spüren, die sich in einer leichten Müdigkeit widerspiegelt. Gekrönt wird die fast eine Stunde dauernde Massage mit einer auf den Hauttyp abgestimmten Gesichtsbehandlung, zum Beispiel mit kühlem Aloe Vera-Gel. „Vor allem Männer, die seltener eine Gesichtsmassage in Anspruch nehmen, kommen hier auf den Geschmack“, sagt Veronika. Recht hat sie! Denn die kühlende Wirkung des Gels fühlt sich gut an und verstärkt spätestens dann die Entspannung, wenn Veronika das überschüssige Gel mit einem warmen Tuch abwischt und das Gesicht mit wohl temperierten Stoff abdeckt, um mit einer erneuten und abschließenden Fußmassage die Behandlung zu beenden. 

Fazit: Das Kraftritual ist eine wohltuende Anwendung, die zum „runterkommen“ am besten gleich zu Beginn des Urlaubs in Anspruch genommen werden sollte. Wie bei jeder Massage auch, sollten nur diejenigen vorsichtig sein, die womöglich auf Arnika oder andere Produkte allergisch reagieren. In diesem Fall unbedingt die Therapeutin über eventuelle Allergien informieren.