Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Eine Singleoase in Oberösterreich

Im Hotel AVIVA sind Alleinreisende unter sich










 

St. Stefan am Walde. Wer als Single verreisen möchte, hat es oft nicht einfach. Am Urlaubsort angekommen befindet er oder sie sich plötzlich unter glücklichen Paaren. Besonders schwer wird es dann, wenn ein Singlereisender abends einsam im Restaurant an seinem Tisch Platz nimmt. Rasch kann dabei das Gefühl aufkommen, Außenseiter zu sein – die Urlaubsfreude schwindet.

Zwar lässt die Reisebranche Alleinreisende nicht im Stich. Spezielle Singlereiseangebote gibt es mittlerweile viele, aber Hotels nur für Singles kaum.

Als Single unter Gleichgesinnten

In diese Lücke ist der Unternehmer und Hotelier Werner Pürmayer mit einem einmaligen Konzept gestoßen: In seinem 4-Sterne superior Hotel AVIVA im oberösterreichischen St. Stefan am Walde dürfen nur Singles, Alleinreisende oder gemeinsam reisende Freundinnen und Freunde eincheken. Ein Konzept, das nicht einfach war umzusetzen . „Viele haben mein Vorhaben sehr skeptisch betrachtet“, erinnert sich Werner Pürmayer, der neben der Pionier- auch viel Überzeugungsarbeit leisten musste. Auch Banken waren nur schwer zu gewinnen, drängten auf Konzeptänderung. Doch Werner Pürmayer blieb seiner Idee treu. Und behielt Recht. Mittlerweile ist das moderne 100-Einzelbettenhaus zu einem realen Ort der Begegnung geworden, wie er es selbst nennt und Gäste wie Thomas Bunz (45) aus Lindau am Bodensee bestätigen: „Als Single fühle ich mich hier unter Gleichgesinnten und nie allein.“ Was Thomas Bunz empfindet, spiegelt das hauseigene Motto wieder: „AVIVA make friends“. Und Freunde kann der Gast hier reichlich finden. Bereits im Restaurant wird niemand allein gelassen. Große, sogenannte Kommunikationstische, sorgen für erste Kontakte. „Wir bemühen uns die Gäste entsprechend ihren persönlichen Interessen an den Tischen zusammen zu bringen“, sagt Hoteldirektor Christian Grünbart. Keine einfache Aufgabe – zumindest nicht bei neuen Gästen. „Bisher hat es aber gut funktioniert“, sagt der Direktor. Um weitere Kommunikationshürden zu überwinden, bietet das Haus viele Kommunikationsinseln wie die Tagesbar, die Vinothek und die AVIVA  Alm - ein gemütlicher Ort an dem die Gäste auch Kontakt zu der einheimischen Bevölkerung bekommen, die hier gerne einen gemütlichen Abend verbringt. Sechs mal pro Woche bietet der Danceclub Gelegenheit das Tanzbein zu schwingen. Prominenter DJane ist hier auch die Lifestyle- und Wellnessexpertin Gitta Saxx, die das Hotel einst als Singlegast kennengelernt hat und nun immer wieder gerne besucht.

Von Motor- über Körperkraft zur Kraft der Entspannun
g

Die Turbine wird lauter der Rotor des 5-sitzigen Hubschraubers beginnt zu rotieren, schneller und schneller, bis schließlich Pilot Thomas Übleis von „hubschraub-air.at“ die Maschine in die Luft bringt. Rasch gewinnt sie an Höhe und die Passagiere erhalten einen einmaligen Blick auf das AVIVA aus der Vogelperspektive. Zwar versorgt Thomas Übleis mit seinen Flügen sonst weit abseits gelegene Hütten oder ist bei der Bergrettung tätig, doch auf Wunsch können ihn oder seine Kollegen auch AVIVA Gäste für Rundflüge buchen. Weit anreisen müssen die Flugfreunde dafür nicht, ganz im Gegenteil: Thomas Übleis holt sie ab, denn der Start- und Landeplatz befindet sich auf einer Wiese direkt vor dem Hotel. Aus der Luft wird die ruhige Lage des AVIVA besonders deutlich. Es liegt inmitten einer grünen Landschaft, alten Mühlviertler Bauernhöfen, gotischen Kirchen und Schlössern. Berge und Gipfel so weit das Auge reicht. Thomas Übleis kennt sie alle und gibt gerne Auskunft. Wer seine Eindrücke aus der Luft schließlich PS-stark auf dem Boden entdecken möchte, kann es mit einem AVIVA Audi R8 tun. Und wer schließlich nach so viel Maschinenkraft auch die Körperkraft zum Einsatz bringen möchte, dem stehen professionelle Personal Coaches bei zahlreichen AVIVA Sportprogrammen zur Seite, darunter auch Trendsportarten wie Skiken, Biathlon, Marathon, Winterwandern und Langlaufen. Jeder Anspannung folgt die Entspannung, jeder Aktivität die Ruhephase. Für genussvolles chillen bietet AVIVA deshalb einen 2000 Quadratmeter großen Wellness- und Spa-Bereich mit einem Indoorpool, einem Whirl Cinema und einem beheizten Whirlpool im Schwimmteich. Neben Massage, Wellbeing-Behandlungen und Beauty-Anwendungen stehen den Gästen hier Saunen und ein Fitnesscenter zur Verfügung.
Nähere Hotelinfos finden Sie unter www.hotel-aviva.at.

AVIVA und die Umgebung

Wer die Umgebung näher erkunden möchte, dem bietet das AVIVA einen idealen Ausgangspunkt für Ausflüge. Das mystische Mühlviertel zwischen der Donau und der Grenze zu Bayern sowie Tschechien weckt mit der 180 Kilometer langen Gotikstraße, dem Kefermarkter Altar, der Museumsstraße, dem Alpenblick auf dem Ulrichsberg, der Kulturstadt Linz sowie dem Moldausee auch den Erkundungsgeist.
Tipp: Im nahegelegenen Gasthof Haudum in Helfenberg kommen Gourmes auf Ihre Kosten. Inhaber Peter Haudum bietet geräucherte Speckspezialitäten aus eigener Herstellung an. Gerne können die Gäste dabei einen Blick hinter die Kulissen oder besser gesagt in den Räucherofen werfen um anschließend die Produkte zu verkosten. Infos: www.haudum.at