Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Finest - Exklusiver Fitnessbereich im Hessischen Hof

Eine Kooperation mit der Sportklinik Bad Nauheim












Das Fünf-Sterne-Grandhotel Hessischer Hof in Frankfurt hat mit dem Finest Medical-Fitness-Health einen neuen Medizin- und Fitnessbereich eröffnet. Entwickelt hat der Hessische Hof den Fitnessbereich gemeinsam mit der Sportklinik Bad Nauheim, die hier zweimal in der Woche eine ärztliche Betreuung der Gäste anbietet. 

"Uns ist etwas gelungen, was es so in Deutschland wahrscheinlich noch nicht gibt", sagt Donatus Landgraf zu Hessen, Inhaber des privat geführten Luxushotels, "nämlich die Kombination aus einer international anerkannter Sportklinik und einem international anerkannten Hotel." Entstanden ist die Idee aus der Notwendigkeit einer Modernisierung und Sanierung des Hauses. "Um konkurrenzfähig zu bleiben", erläutert Donatus Landgraf zu Hessen, ",mussten wir das Haus technisch auf den neuesten Stand bringen und um einen Fitnessbereich erweitern." Besonders wichtig war dem Hausherrn dabei, dass der Fitnessbereich eine besondere Attraktivität erfährt und nicht verweist. "Ich bin an Dr. Johannes M. Peil, den leitender Arzt der Sportklinik Bad Nauheim herangetreten, "erinnert sich Donatus Landgraf zu Hessen, "und habe lernen müssen, dass ein solcher Bereich nur dann gut funktionieren kann, wenn er medizinisch betreut ist und man gute Physiotherapeuten hat." Herausgekommen ist die Idee einer Kooperation zwischen der Klinik und dem Hotel, die den Gästen des Grandhotels den Vorteil eines Sportrainings unter ärztlicher und physiotherapeutischer Anleitung mit sich bringt und der Klinik Bad Nauheim eine nah am Flughafen gelegene Location bietet, die auch anspruchsvollen Patienten gerecht wird. "Die Möglichkeit hier zu trainierenbieten bieten wir nicht nur Hotelgästen, sondern über eine Mitgliedschaft auch externen Gästen", sagt Donatus Landgraf zu Hessen. Allerding ist die Anzahl der Clubmitglieder auf 100 begrenzt. Die Kosten für eine Mitgliedschaft betragen jährlich 1860 Euro. Mehr Mitglieder sollen es auf keinen Fall werden. Ganz im Gegenteil: "Wenn wir merken, dass 100 Mitglieder zu viel sind, werden wir die Zahl weiter begrenzen", erläutert Generaldirektor Eduard M. Singer. Die medizinische Betreuung wird an zwei Tagen in der Woche angeboten. Dr. Marco Campo dell’ Orto von der Sportklinik Bad Nauheim, Facharzt für Kardiologie und Innere Medizin, Ernährungsmedizin und Notfallmedizin im Finest-Bereich steht den Gästen, Mitgliedern und Patienten jeden Dienstag und jeden Mittwoch zur Verfügung. Dabei werden neben Check-up-Untersuchungen, Langzeit-EKG, Echokardiographie des Herzens, orthopädische und traumatologische auch internistische und kardiologische Beratungen und Behandlungen angeboten. Physiotherapeutische Maßnahmen sind hier ebenso möglich wie die Spiroergometrie, die Sport-Leistungsdiagnostik oder der Finest-Ernährungscheck durch das Institut für Sporternährung e.V. der Sportklinik Bad Nauheim. Auch weiterführende Untersuchungen wie CT und MRT können werden.

Wer das 290 Quadratmeter große Finest Medical-Fitness-Health nutzt, kann auch mehr als nur trainieren. Ihm steht außerdem eine Sauna, ein Dampfbad, zwei Behandlungsräume sowie eine offene Terrasse mit einem Blick auf die Messe Frankfurt zur Verfügung. (wellness-tribune.de)