Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Gesundheit muss gelebt werden

Auf den Spuren von Pastor Felke im Hotel Bollants im Park

Man nannte ihn den "Lehmpastor", den evangelischen Theologen Emanuel Felke, einem großen Verfechter der Naturheilkunde und Erfinder der nach ihm benannten Felkekur. Obwohl bereits 1926 verstorben, leben seine Vorstellungen und Anwendungen in seiner Wahlheimat Bad Sobernheim (Rheinland-Pfalz) weiter. So auch im Hotel Bollants im Park, das bereits in der 4. Generation die Ideen des Pastors an seine Gäste weitergibt. 

"Im Mittelpunkt der Felkekur, einer ganzheitlichen Therapie mit den Elementen Licht, Luft, Wasser und Erde, steht die Heilerde- oder Lehmtherapie", sagt Nicole Prass-Anton, Heilpraktikerin und Spa-Leiterin im Hotel Bollants. Dahinter steckt Felkes Grundidee, dass die Ursache vieler Erkrankungen zivilisationsbedingt ist und in einer widernatürlichen Lebensweise begründet liegt. Wer seinen Körper nicht regelmäßig von Umweltbelastungen befreit und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert und stärkt, wird schneller Alt und kurz- oder langfristig krank, davon war Pastor Felke überzeugt. Dem entgegenwirken kann man nur durch eine Rückkehr zu einer natürlichen Lebensweise mit viel Bewegung an der frischen Luft, einer gesunden Ernährung und regelmäßigen Entgiftung des Körpers. 

"Diesem ganzheitlichen Gedanken folgend", erklärt Nicole Prass-Anton, "beruht das Bollants-Konzept auf mehreren Säulen: Einer diagnostischen in der Arztpraxis von Dr. Axel Bolland, einer aktiven mit Bewegung und dem Felke Sitzreibebad, der Ernährung mit Beratung und Diätangeboten und einer therapeutischen mit verschiedenen Massage- und Wellnessanwendungen sowie der Lehmtherapie".  

Da für die Felke-Therapie verschiedene Indikatoren wie Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht, Arthrosen, Rheuma oder auch ein Erschöpfungssyndrom (Burn-Out) um nur einige zu nennen, maßgeblich sind, bildet die ärztliche Untersuchung den Anfang der Therapie. "Nach der Untersuchung, zu der auch eine Überprüfung des Blutes gehört, werden auf den Gast abgestimmte und individuelle "Therapie-Pakete" geschnürt, sagt Nicole Prass-Anton. Grund: So unterschiedlich Massagen wirken, so unterschiedlich kann auch der Essens- und Bewegungsplan ausfallen. Während beispielsweise der gestresste Gast eine Entspannungsmassage benötigt, ist für den weniger Gestressten womöglich eine Akupressur wie Shiatsu, bei der gewisse Zonen des Körpers aktiviert werden, besser geeignet, um das Wohlbefinden zu steigern. Ähnlich verhält es sich bei der Ernährung und Bewegung. "Die Gäste kommen aus unterschiedlichen Gründen", erläutert Nicole Prass-Anton. "Wer abnehmen möchte oder muss, bekommt einen auf ihn abgestimmten Diätplan, wer viel sitzt und unter Bewegungsmangel leidet, einen passenden Fitness- und Sportkurs". Dafür stehen den Gästen erfahrene Ernährungsberater und ein Team von 40 Therapeutinnen und Therapeuten zur Verfügung.

Doch in der Anwendung für alle Gäste gleich ist und bleibt die Lehmtherapie. "Wir verwenden dazu in der Region abgebauten Lehm", sagt Nicole Prass-Anton. "Dieser wird in einer Erdmulde mit Quellwasser gemischt". Nachdem der Lehm die Umgebungstemperatur angenommen hat, setzten sich die Gäste in die vorbereitete Erdvertiefung und bedecken ihren Körper mit dem feuchten Lehm. (Natürlich nur in den warmen Sommermonaten. Im Winter bietet Bollants eine Heilschlamm-Ganzkörperanwendung im Dampfbad an.) "Das ist gut für die Haut und wirkt entschlackend", erklärt Nicole Prass-Anton. Grund: Die im Lehm enthaltenen Tonmineralien können Wasser, Säure und andere Stoffe an sich binden. Und nach der Anwendung bietet Bollants seinen Gästen eine ganz besondere Attraktion. "Um den Lehm wieder abzuwaschen", sagt Nicole Prass-Anton, "können die Gäste in den am Bollants-Park angrenzenden Nahe-Fluß springen." Pastor Felkes Grundsatz "Gesundheit muss gelebt sein", bekommt an dieser Stelle eine besondere Bedeutung. 

Doch nicht nur Felke-Liebhaber kommen im Bollants auf ihre Kosten. "Wir wollen, dass der Gast bei uns findet, was er sucht", sagt Nicole Prass-Anton. Auch wenn sich das Bollants nicht als Kinderhotel sieht, bietet eine Hebamme Kurse zur Geburtsvorbereitung und spezielle Anwendungen für Schwangere an. Während an den get-together-Tischen Alleinreisende zusammenkommen, sind Ruhe suchende Gäste in den Spa-Lodges am Berg ganz unter sich. "Auf Wunsch wird hier den Gästen auch das Frühstück und das Abendessen serviert", sagt Nicole Prass-Anton. 

Für Freunde anspruchsvoller Sterne-Küche bietet Sternekoch Jens Fischer seine kulinarischen Variationen. 

Nähere Informationen zum Hotel erhalten Sie unter www.bollants.de