Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Montafon Tourismus

  • © Daniel Zangerl

  • © Silvretta Montafon - Daniel Zangerl (Montafon)

Montafon Tourismus

Monafon: Der wohl schönste Fitnesspark der Alpen

Das Montafon verheißt „echt“ gute Aussichten für den Aktivurlaub – auf 17 Dreitausender und den Piz Buin (3.312 m), dem höchsten Berg Vorarlbergs, der vor 150 Jahren erstmals bestiegen wurde.

„Echte Berge. Echt erleben“ lautet das Motto beim Urlaub im Montafon. Und die Zahlen bestätigen den Anspruch: 1.400 Kilometer markierte Wanderwege, 180 Kilometer Lauf- & Nordic Walking Strecken, 270 Kilometer Rad-, Mountain- und E-Bikestrecken bringen Natursportler zum persönlichen Gipfel. Aber auch zwei 9-Loch-Golfanlagen und zwei Naturbadeseen liegen in dem schönen Hochtal zwischen Bludenz und der Silvretta-Bielerhöhe. Die acht Tourismusorte im Tal zeichnen sich durch eine lange Tradition im Sommer- und Wintertourismus aus. Diese basiert auf einer gewachsenen Infrastruktur, echter Gastfreundschaft und authentischer Montafoner Küche. Das Montafon liegt ganz im Südwesten Österreichs, im Bundesland Vorarlberg, an der Grenze zur Schweiz. Es ist aus Österreich über den Arlberg erreichbar, aus Deutschland über die Rheintalautobahn und aus der Schweiz über die Autobahn Zürich/Chur. Von München sind es rund 2,5 Stunden Autofahrt ins Montafon, von Zürich knapp zwei Stunden.