Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Gesundheit und Entspannung

Zwei Oasen der Ruhe im Land Valencia

Von Andreas Gillner
Mit 300 Sonnentagen im Jahr ist das Land Valencia in Spanien die ideale Region für alle sonnenhungrigen Menschen. Sonne satt – im wahrsten Sinne des Wortes. Doch das Land der Kultur und der Orangen hat noch mehr zu bieten: Orte völliger Entspannung, die dem Auftanken von Energien dienen und in der Lage sind, das bisher geführte Leben völlig auf den Kopf zu stellen. Zwei solche Orte wollen wir Ihnen an dieser Stelle vorstellen.

Gesundheit durch makrobiotische Küche

Der erste Ort ist die SHA Wellness Clinic. Das 5-Sterne-Luxusresort, das schon Stars wie Naomi Cambell oder Kylie Minoque beherbergte, steht auf einem Hügel im Naturpark Sierra Heleda bei Alicante. Der grüne Rasen auf der Sonnenterasse des weißen Gebäudekomplexes ist künstlich, doch die schöne Sicht auf die Städte Benidorm oder das Dorf Altea ist echt. Authentisch ist auch das Konzept, das Körper, Geist und Seele in Harmonie bringen und damit die Gesundheit fördern will. Frei nach dem Motto „du bist, was du isst“, kann nur der gesund leben, der sich gesund und richtig ernährt. Und nach Ansicht der SHA Inhaberfamilie Bastaller führt zur richtigen Ernährung nur ein Weg: Der über die makrobiotische Küche. Vereinfacht handelt es sich hierbei weitgehend um eine vegetarische Kost, die vor allem aus unverarbeitetem Getreide, Meeresalgen, einigen Gemüsesorten und geringen Mengen Fisch besteht. Genussmittel wie Kaffee aber auch Zucker und Salz sind tabu. Ebenso wird auf Milch und Milchprodukte verzichtet. Rasch wird sich so mancher Gourmet jetzt Fragen: Schmeckt das denn? Ja, es schmeckt. Zumindest dann, wenn die Speisen in der SHA Wellness Clinic unter der Regie von Pablo Montoro zubereitet werden. Hauptspeisen wie Thunfisch-Tataki mit Risotto und Pilzen an einer leichten Weinsauce aus süßem Reis sind nicht nur schmackhaft, sondern erfreuen durch das Arrangement auch das Auge des Gastes. Und spätestens am dritten Tag in der SHA Wellness Clinic möchte man zumindest einen Teil der makrobiotischen Küche in den Alltag retten. Und das fällt nicht schwer, denn die makrobiotischen Rezepte sind keine Geheimwissenschaft. Wer will, begibt sich selbst in die SHA Küche und lernt in einem der vielen Kurse das makrobiotische Kochhandwerk. Tipps zum Produkteinkauf und entsprechende Adressen gibt es gleich mit dazu. Doch wer seinen Körper, Geist und Seele in Einklang bringen will, muss neben der richtigen Ernährung auch lernen sich nach körperlicher oder geistiger Aktivität zu entspannen, wozu er in vielen Kursen reichlich Gelegenheit bekommt.

Asiatisches Flair an der spanischen Mittelmeerküste

Einen weiteren Ort der Ruhe und Entspannung findet der Reisende im Hochland Terra Mitica, rund zwei Kilometer von Benidorm und etwa 50 Kilometer von Alicante entfernt. Hier befindet sich das fünf-Sterne-Resort Asia Gardens Hotel und Thai Spa. Ungewöhnlich und wohl kaum von jemanden in Spanien vermutet, ist der authentisch-asiatische Stil, der dem Resort einen ganz eigenen Charakter verleiht. Besondere Ruhe findet der Gast hier in der 30000 Quadratmeter großen Gartenanlage mit über 300 verschiedenen Pflanzenarten. 14 festangestellte Gärtner sorgen dafür, dass die Anlage auch das Herz des erholungssuchenden Botaniker höher schlagen lässt. Wer sich auf das saftige Grün, die vielen kleinen plätschernden Wasserquellen und das fernöstliche Innendesign einlässt, vergisst rasch seine Alltagssorgen und taucht in die Welt der Spa-Tradition Thailands ein mit Massagen und Anwendungen des asiatischen Raums. Alle Therapeuten des Asia Gardens Thai Spa durchliefen die Schule des Wat Po Tempels in Bangkok, wo die Technik der traditionellen Thai Massage erstmalig gelehrt wurde. Dabei wird durch sanfte rhythmische Rollbewegungen, gezielte Druckmassagen und Dehnübungen der Körper von Spannungen gelöst. Stars wie Bruce Willis kamen bereits in den Genuss und haben haben aus ihrer Suite den Blick in die Gartenanlage und auf die Skyline von Benidorm bewundert.