Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Tel Avis Pride Parade

In diesem Jahr größer als je zuvor

Foto: Staatliche Israelische Verkehrsbüro/Guy Yechieli

Im Juni startet traditionell weltweit der Pride-Monat. In Israel gipfelt dieser ebenfalls traditionell in Tel Avivs legendärer alljährlicher Pride Parade. Die größte Pride Parade des Nahen Ostens findet dieses Jahr unter dem Motto We Dare You To Keep a Straight Face! am 10. Juni 2022 statt, mit mehr Wagen und Teilnehmern als je zuvor.

Die Feier unterm Regenbogen beginnt auf dem Rokach Boulevard in der Stadt und führt weiter zum Ganei Yehoshua Park mit der Hauptbühne für die Feierlichkeiten. Die Parade Tel Aviv ist ein „Best of“-Querschnitt oder eher „Queerschnitt“ aus Tel Avivs vielfältig-buntem Nachtleben mit vielen DJs, Drag Queens und Tänzern.

Die offiziellen Pride-Feierlichkeiten beginnen am 20. Mai mit der Dragovision, einer Drag-Version des Eurovision Song Contest. Während des gesamten Monats findet in der kompletten Stadt eine Reihe von Veranstaltungen zur Unterstützung der gesamten LGBTQ+-Gemeinschaft sowie Pride in the Neighborhood-Events in den Gemeinschaftszentren statt. Dazu gehören beispielsweise Informationsgespräche mit LGBTQ+-Jugendlichen, die in die Armee eingetreten sind, Picknicks für die ganze Familie, Raves nur für Frauen sowie exklusive Shows von international bekannten Drag Queens wie Bianca Del Rio und Chelseaboy. In den angesagtesten Clubs und Bars finden Partys jeder Größenordnung statt, auf denen feierwütige Besucher bis zum Morgengrauen tanzen können.

Ron Huldai, Bürgermeister von Tel Aviv-Jaffa, betont die Bedeutung der Veranstaltungen während des Pride Months für die Mittelmeermetropole: „Die Pride-Veranstaltungen in Tel Aviv-Jaffa haben eine lange Tradition und stehen im Zeichen der Gleichberechtigung und Akzeptanz. Die Stadt ist ein warmherziges Zuhause für alle in ihr lebenden Gemeinschaften und stolz darauf, eine bahnbrechende Stadt in Bezug auf Gleichberechtigung der LGBTQ+-Gemeinschaft und eine weltweite Inspirationsquelle zu sein. Auch in diesem Jahr feiern und marschieren wir mit bedingungsloser Unterstützung für die vollständige Gleichstellung aller Bürger."