Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Auf dem Weg zur inneren Ruhe

So können Sie mit Klangschalenmassage dem Streß entgegenwirken

© Andreas Gillner

Täglich fordert uns das Berufsleben. Streß ist oft ein stetiger Begleiter. Und Streß macht krank. Doch nur dann, wenn wir nicht für Ausgleich sorgen. Einen Ausgleich, den jeder für sich selbst finden muss. Für den einen ist Sport ein Stressventil, für den anderen womöglich ein lieb gewonnenes Hobby. Doch auch eine Klangschalenmassage kann zur inneren Ruhe führen.

Davon ist zumindest Helga Montag überzeugt. Im rheinland-pfälzischen Mülheim-Kärlich praktiziert die Geschäftsführerin einer mittelständischen Firma zusätzlich als Klangmassagenpraktikerin und Klangentspannungscoach. Was Streß bedeutet weiß Helga Montag zu genau. Hektik und Termindruck sind für die Unternehmerin nicht fremd. Auf der Suche nach der eigenen inneren Balance lernte sie die tiefe Entspannung einer Klangmassage lieben und schätzen und beschloss diese bei Peter Hess, dem Entwickler der nach ihm benannten Klangschalenmassage, selbst zu erlernen. Das notwendige Wissen eignete sie sich im Peter-Hess-Institut an. "Die Klangschalenmassage ist eine ganzheitliche Methode, die Körper, Seele und Geist anspricht", sagt Helga Montag. "Die tiefe Entspannung kann bei Stress entgegenwirken." Aber: "Die Klangschalenmassage ist keine Heilmethode, kann sie aber ergänzen", sagt sie. Bei Menschen mit ernsthaften seelischen oder psychischen Problemen kann eine Klangschalenmassage niemals Ersatz für eine Psychotherapie sein.  "Wer beispielsweise unter einer Depression leidet oder frisch operiert wurde, für den ist eine Klangschalenmassage nicht geeignet", betont sie. 

Die Klangmassage ist daher gut im Wellness-Bereich einsetztbar. Und so wirkt sie: Da der menschliche Körper überwiegend aus Wasser besteht, kann er durch Schallwellen in Bewegung gesetzt werden. Auf den bekleideten Körper aufgesetzte und angeschlagene Klangschalen mit unterschiedlichen Grundfrequenzen erzeugen Klangwellen, die im Körper als beruhigende und entspannende Schwingungen und Vibrationen wahrgenommen werden. Folge: Seelische und körperliche Verspannungen lösen sich. Der Körper kommt zur Ruhe und baut den belastenden Stress ab.

Auch wenn sich die Klangmassage damit auch zur Prävention eignet, werden ihre Kosten nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Aber: "Entsprechende Anträge sind von Peter Hess gestellt", sagt Helga Montag. Doch bis dahin müssen Interessierte die Klangschalenanwendungen selbst bezahlen.