Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Gesundheitsurlaub in Bad Kissingen

Wie Körper, Geist und Seele in Einklang kommen

Aktualisiert 13.12.2022

Wo befindet sich Bad Kissingen?

  • In Bayern im Tal der Fränkischen Saale

Was kann man in Bad Kissingen für seine Gesundheit tun?

  • Die Kurstadt Bad Kissingen bietet neben Heilwässern auch Bewegungsmöglichkeiten an wie Gesundheitswanderungen, Stadtwanderungen, Kanufahrten an der Saale oder Entspannung beim Waldbaden.

Was versteht man unter Waldbaden?

  • Waldbaden kommt ursprünglich aus Japan. Darunter versteht man einen bewußten Aufenthalt im Wald um wieder zur Ruhe und innerem Gleichgewicht zu kommen.

Wer ist Thorn Plöger?

  • Thorn Plöger ist Gesundheitswanderführer in Bad Kissingen.

Wer ist Susanne Reuß?

  • Susanne Reuß, Kursleiterin für Waldbaden und zertifizierte Stresspräventionstrainerin in Bad Kissingen.

Die Natur und die umgebung bewusst wahrnehmen ist das Ziel der Waldbadenwanderungen mit Susanne Reuß (Mitte). Foto: Andreas Gillner

Von Andreas Gillner

Bei vielen von uns dominiert Termindruck den beruflichen Alltag. Kaum Zeit für Entspannung und Entschleunigung. Ein Zustand, dem das Bayerische Staatsbad Bad Kissingen mit dem Programm „Zeit für Gesundheit“ entgegenwirkt. Zeit ist für viele Menschen Luxus und diesen Luxus gilt es in Bad Kissingen im Rahmen eines Gesundheitsurlaubs neu zu entdecken.

Mit unterschiedlichen Angeboten soll das Bewusstsein für die Grundbedürfnisse von Körper, Geist und Seele geschärft werden. Es gilt wieder den Moment zu genießen, Achtsamkeit zu üben und die Wahrnehmung zu schulen um den Alltag und seine Anforderungen hinter sich zu lassen damit Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht kommen.

„Die Grenzen zwischen Alltag

und Entspannung verschwimmen“

Bad Kissinger Gästen stehen dafür neben Gesundheits- und historischen Rundwanderungen auch Waldbaden- oder Kanuangebote zur Verfügung. „Die Grenzen zwischen Alltag und Entspannung verschwimmen“ sagt Susanne Reuß, Kursleiterin für Waldbaden und zertifizierte Stresspräventionstrainerin. „Habe ich früher einmal am Tag nach meiner Post geschaut, nämlich dann, wenn der Postbote da war, schaue ich heute nicht selten halbstündlich nach den Mails auf dem Mobiltelefon“, ergänzt Susanne Reuß. Es fällt uns schwer sich von den beruflichen Dingen zu lösen und abzuschalten. Waldbaden könne hier eine Hilfe sein die Sinne zu schärfen, um wieder bewusster den eigenen Alltag zu gestalten. Susanne Reuß zeigt den Teilnehmern*innen ihrer Waldbaden Wanderungen wie sie bewusst Entspannung in den Alltag einbauen. „Ziehen sie bei ihrer nächsten Wanderung mit dem Fuß eine Linie auf dem Boden.

 „Je anstrengender ihr Tag war,

desto größer sollte ihre Runde ums Haus sein“

Alles, was vor der Linie ist, ist der Alltag alles, was dahinter ist, ist Entspannung“, empfiehlt die Kursleiterin. Bei dieser Übung gehe es darum einen bewussten Schritt in die Entspannungsphase zu gehen. Sich dessen bewusst zu werden in einem neuen Zustand zu sein und die Sinne auf Natur und die Umgebung zu lenken. Eine körperliche Anstrengung ist dabei nicht erforderlich, vielmehr das Genießen des Waldes. „Je anstrengender ihr Tag war, desto größer sollte ihre Runde ums Haus sein“, empfiehlt Susanne Reuß. Das diene dem Stress Abbau und führt zu mehr seelischen und körperlichen Gleichgewicht. Eine ideale Möglichkeit für einen Gesundheitsurlaub.

Gesundheitswanderführer Thorn Plöger ist mit Teilnehmerinnen unterwegs

Gesundheitswanderführer Thorn Plöger unterwegs im Rahmen eines Gesundheitsurlaubs mit Teilnehmerinen seiner Wanderungen. Foto: Andreas Gillner

„Fühlen und messen sie ihren Puls“

Welche Wirkung Konzentration im Körper entfaltet, demonstriert Gesundheitswanderführer Thorn Plöger. „Fühlen und messen sie ihren Puls“ fordert er die Teilnehme*innen seiner Wanderung. „Und nun fixieren sie mit ihrem Blick eine Zeitlang einen Punkt in der Ferne, sei es ein Baum oder ein Haus. Wenn sie dann erneut ihren Puls fühlen, stellen sie fest, dass er um ein paar Herzschläge gesunken ist“. Gleichzeitig dienen die Wanderungen mit Thorn Plöger zur Verbesserung von Kraft, Koordination und Beweglichkeit sowie der Dehn- und Entspannungsfähigkeit. Thorn Plöger nutzt dabei die vielfältigen Bad Kissinger Angebote wie das Kneipp-Becken und das Barfußlabyrinth in dem als Sinnbild des Lebens und seiner Veränderung ein 500 Meter langer verschlungener Weg ins Zentrum führt und wieder hinaus. Teilnehmer*innen seiner Gesundheitswanderungen erfahren nicht nur wie sie sich kräfte- und knieschonender bewegen, sondern wie sie beispielsweise Koordinationsübungen in den Alltag einbauen. „Für Koordinationsübungen“, so Thorn Plöger, „eignet sich bereits das morgendliche Zähneputzen“. Allein indem man dabei auf einem Bein steht, könne man viel für die körperliche Koordination tun. 

Gradierwerk-Tour mit Wanderführer Gustav Binder

Zeit für Gesundheit und gleichzeitig Wissenswertes, finden Teilnehmer*innen auch bei unterschiedlichen Stadtwanderungen. So lässt beispielsweise die Gradierwerk-Tour mit Wanderführer Gustav Binder die Teilnehmer*innen in die lange Geschichte der Salzgewinnung in Bad Kissingen eintauchen. Die Tour führt durch den romantischen Rosengarten in dem im Sommer 167 Rosensorten an etwa 5800 Stöcken blühen. 

Wer es etwas sportlicher mag begibt sich auf eine Kanutour auf der Fränkischen Saale. Nach einer kurzen Einweisung kommen auch Anfänger auf dem langsam fliessenden Fluß auf ihre Kosten.

Tipp: Rund zwei Stunden dauert eine kanutour von Diebach nach Morlesau, bei der allerdings an einer Stelle das Kanu aus dem Wasser gehoben und eine kurze Strecke über Land getragen werden muss. 

Nicht zuletzt kommen auch Weinfreunde in Bad Kissingen voll auf ihre Kosten, denn im Weinland Franken gibt es auch magische Orte, die besonders von Bad Kissingen aus zum Wandern einladen. Versammelt werden diese Orte, die die Vielschichtigkeit der Weinregion ausstrahlen, unter dem Namen terroir f.

 

 

In diesem Video erklärt Susanne Reuß, Kursleiterin für Waldbaden und zertifizierte Stresspräventionstrainerin den Ursprung des Waldbadens.

Links für weitere Informationen:

Das könnte dich auch interessieren: 

Ihr benötigt für eure Projekte Bilder aus Bad Kissingen? Hier könnt ihr einige lizenzieren.