Wo die Jameson Whiskey Dynastie residierte
Der Genuss des milden und ausgewogenen irischen Whiskeys
Es ist schon ein besonders Gefühl, genau dort zu sitzen und den Ausblick zu genießen, wo die Familienmitglieder der Jameson Whiskey Dynastie jahrzehntelang ihre hochprozentigen Produkte degustierten und darüber philosophierten. Der Blick schweift von dem Herrschaftshaus aus dem 19. Jahrhundert über eine gepflegte Dünenlandschaft bis zum Meer.
Im Hintergrund ist das Rauschen der Wellen zu hören. Frühaufsteher haben sich schon auf den Golfplatz begeben, um ihren sportlichen Tag in dieser Traumlandschaft zu beginnen. Eingebettet zwischen den malerischen Ortschaften Malahide und Howth befindet sich heute auf einem Teil des Geländes mit dem Portmarnock Hotel & Golf Links das einzige Hotel in der unmittelbaren Umgebung der irischen Hauptstadt an der Küste mit Meerblick und direktem Zugang zum Strand.
%ctar%
Das Originalhaus und Prunkstück des Hotels stammt aus dem Jahre 1847. Es wurde von William Jameson, einem Freund des damaligen Prince of Wales und späterem König Edward VII, bewohnt. Im Jahr 1907 kamen König Edward VII und seine Frau, Königin Alexandra zu Besuch, um im Park eine Tafel zum Gedenken der Verbindung der zwei großen Whiskey Familien – Haig und Jameson - zu enthüllen. Noch heute wird sie in Ehren gehalten und bildet einen zentralen Punkt im Garten. Ein Faksimile davon befindet sich an der Rückwand der Rezeption. Willie Jameson, wie er in Freundeskreisen genannt wurde, war ein hervorragender Segler und schenkte dem Prince of Wales eine Yacht die den Namen Royal Britannia erhielt. Als das Königshaus Willie dafür einen Titel als Gegengeschenk anbot, soll er dankend abgelehnt haben. Seine Begründung lautete schlicht, dass der Name Jameson sowieso weltweit bei Whiskeyliebhabern bekannt sei.
Heute befindet sich in dem Haus des Gründers die bekannte Jameson Bar. Sie ist mit getäfelten Wänden aus Eichenholz und einer ornamentalen Decke verziert. Von der Bar aus geht man direkt auf eine prachtvolle Treppe zu. Am Ende der historischen Treppe befinden sich die ehemaligen Schlafzimmer der Familie Jameson. In einem steht ein Himmelbett, drei weitere werden als Konferenzzimmer genutzt. Die Zimmer wurden nach verschiedenen historischen Persönlichkeiten benannt, die eine Verbindung zu dem Haus oder den Familienmitgliedern pflegten. Der “Amy Johnson” Raum wurde nach der englischen Entdeckerin und Pilotin sowie Ehefrau von dem berühmten schottischen Piloten James Mollison benannt. Amy erzielte bereits 1930 Rekordzeiten beim Flug von England nach Australien. Ihrem Mann gelang im August 1932 in seinem “Puss Moth” Flugzeug die erste Allein-Atlantiküberquerung von Portmarnock aus. Der “Captain Saul” Raum erhielt seinen Namen durch den irischen Piloten, der vor seinem Amerikaflug mit Charles Kingsford Smith dort im Juni 1930 übernachtete. Der “Marconi” Raum ist nach Guiseppe Marconi, einem Enkel Andrew Jameson, benannt. Er gilt als Pionier der drahtlosen Kommunikation.
Das Design des Hotels garantiert von allen Gästezimmern aus einen Blick auf das Meer, den Garten oder den Golfplatz. Es ist das einzige Hotel im Großraum Dublin mit einem eigenen Meisterschaftslinks, entworfen von Bernhard Langer (18 Loch). In Irland gibt es die meisten Linksplätze der Welt. Dazu gilt die grüne Insel als Ganzjahresdestination für Golfer. Der schmucke Golfplatz vom Portmarnock wurde unter die Top 100 Golfplätze Englands und Irlands gewählt und war Austragungsort der Irish Ladies Open 2008 & 2009.
Leicht hügelige, luxuriös gefederte Fairways führen, vorbei an 98 platzierten Bunkern, zu den schnellen Grüns. An der Landseite befindet sich in der Nähe einiger Palmen ein alter Friedhof. Wer die Grabsteine genauer betrachtet, wird entdecken, dass es sich unter anderem um die letzte Ruhstätte des alten Mr. Jameson, dem Begründer der Whiskey-Dynastie, handelt. Am Abend ist ein Platz vor und in der Jameson-Bar beliebt. Mit einem Whiskey aus dem Sortiment des ehemaligen Hausherren wird noch einmal bei einem romantischen Sonnenuntergang der Blick für die Qualitäten des milden, ausgewogenen Produkts geöffnet: der dreifach destillierte Whiskey ist das Ergebnis eines langen, sorgfältig abgestimmten Prozesses und einer Tradition, die im Jahr 1780 John Jameson initiierte.
Information
Das 4-Sterne-Portmarnock Hotel und Golfresort, nur 15 Autominuten vom internationalen Dubliner Flughafen und 30 Minuten von der Innenstadt entfernt, lockt mit einem ausgezeichnetem Golfplatz, einer umfangreichen Barkarte und exzellenten Küche. www.portmarnock.com



