Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Wellness, Sport und mehr

Sporthotel Grafenwald setzt auf Vielfalt

Ein wichtiges Kriterium bei der Urlaubsplanung und der Suche nach einem geeigneten Hotel ist oftmals die Lage und die Angebote des Hauses. Und während das eine oder andere Hotel eine Spezialisierung anstrebt und sich bei der Ausrichtung beispielsweise für oder gegen Kinder entscheidet, setzt das Sporthotel und Resort Grafenwald in Daun in der rheinland-pfälzischen Eifelregion auf große Vielfalt. 

In einer ruhigen, von Natur umgebenen Lage gelegen, hat das Sporthotel Grafenwald sowohl für sportbegeisterte, als auch auf erholungssuchende Gäste passende Angebote. Dabei sind Familien genauso willkommen wie Einzelreisende oder Gruppen. Denn in der 85 000 Quadratmeter große Hotelanlage, zu der auch ein großer Park gehört, schmiedet das Team um Hoteldirektor Jürgen Jablonowski unerschöpflich an neuen Freizeitangeboten für jede Zielgruppe. "Bei uns hat der Gast jede Menge Möglichkeiten Entspannung zu finden um vom Alltagsstress runterzukommen", sagt der Hoteldirektor. Und wer einen Blick in die Werbebroschüren des Hauses wirft, merkt rasch, dass er nicht übertreibt. Der Fitnessplan beinhaltet bis zu fünf Sportkursangebote täglich, angefangen bei Aquafitness über Spinning bis hin zu Nordic Walking und Wanderung. Im großen Fitnessstudio mit Ergogeräten und Kraftmaschinen hat der Gast die Möglichkeit sich entweder allein oder unter Anleitung fit zu halten. Hier bekommt er auch Informationen über eine Vielzahl von weiteren Kursen wie zum Beispiel Pilates, autogenes Training oder die progressive Muskelentspannung.

Tennisplätze, Tennisschule und ein Squashcourt

Bereits bei der Ankunft auf dem Hotelparkplatz schweift der Blick der Besucher zu der wenige Schritte vom Haupteingang entfernten Tennishalle. "Wir haben vier Hallenplätze, eine Tennisschule und einen Squashcourt", erläutert Jürgen Jablonowski. Und ein erneuter Blick in das hoteleigene Prospekt offenbart auch hier eine Vielzahl an Angeboten wie zum Beispiel ein Tennis Intensiv-Weekend, Tennis-Midikurs oder ein Tennis meets Beauty-Weekend, die von der Tennisschule angeboten werden. 

Die Eifel - Eine Region zum Wandern 

Von Vulkanismus und Natur geprägt ist die Eifelregion ein ideales Ziel für Naturliebhaber. Ein Umstand der auch dem Sporthotel Grafenwald zu Gute kommt. Die Umgebung und die Natur erkunden können die Gäste an mindestens drei geführten Wanderungen in der Woche. "Die Teilnehmer können die Gegend rund um das Hotel erwandern und erhalten den einen oder anderen Geheimtipp, der Abseits der Wandersteige liegt", sagt Hoteldirektor Jürgen Jablonowski. Und: "Im September veranstalten wir eine große Wanderwoche. In dieser Zeit werden wir täglich zwei verschiedene Wanderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden anbieten. Die große Wanderung beispielsweise ist bis zu 20 Kilometer lang. Hier müssen auch mehrere hundert Höhenmetern überwunden werden. Dass solch eine große Veranstaltung nicht immer ohne Hilfe durchzuführen ist, versteht sich fast von selbst. "Wie arbeiten mit Partnern wie Gesundland und Kneippverein zusammen die uns bei diesen Wanderungen Hilfestellungen geben", ergänzt der Hotelmanager. Doch wer das Nordic Walking bevorzugt, nutzt die Angebote des großen Nordic Walking Parks, eines Zusammenschlusses der  Eifelregion. Die ersten Strecken beginnen bereits in der Nähe des Hotels.

120 Kilometer Fahrradstrecke 

Nicht unerwähnt lassen möchte Jürgen Jablonowski die Bedeutung der Region für alle Fahrradfreunde. "Die Eifel ist hervorragend geeignet für Fahrradurlaub. Wir haben zum Beispiel den Maare-Mosel Radweg mit einer Strecke von 65 Kilometern, der direkt in Daun an der alten Bahnstrecke beginnt, mit angenehmen drei Prozent Steigungen und einer großen Bergabstrecke ins Moseltal nach Bernkastel-Kues. Die Teilnehmer werden dann von dort aus wieder mit dem Fahrradbus ins Hotel gefahren. Für Mountainbiker gibt es fantastische Singletrail-Strecken. Dazu gehören auch schmale anspruchsvolle Strecken, die für jeden Biker eine Herausforderung sind. Wir haben verschiedene Routenteams, die mit den Gästen die Strecken abfahren. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit die Routen nach GPS abzufahren." Insgesamt können die Biker Touren von bis zu 120 Kilometern Länge und 500 Höhenmetern abfahren. "Das sind Strecken, die man sonst nur noch in den Alpen erleben kann", kommentiert Jürgen Jablonowski. Die eigenen Fahrräder mitbringen müssen die Hotelgäste allerdings nicht. Der hauseigene Fahrradverleih hält klassische Tourenräder genauso bereit wie Mountain- und E-Bikes. 

Wellness beginnt in der Natur

"Wellness hat mit Wohlfühlen zu tun", davon ist Hoteldirektor Jürgen Jablonowski überzeugt. "Abschalten zu können bedeutet sich vom Lärm und Hektik zu lösen." Dafür gibt es seiner Ansicht nach nichts Besseres als die Ruhe der Natur. "Wenn die Gäste das Hotel verlassen, hören sie höchstens Vogelgezwitscher. Ergänzend dazu haben wir unseren 2400 Quadratmeter großen Wellnessbereich mit Schwimmbad, einer geräumigen Liegefläche, der Saunabereich mit drei verschiedenen Saunen, finnische Trockensauna mit 90 Grad, Bio- und Dampfsauna. Der Ruhebereich hat eine direkte Verbindung nach draußen, wo die Gäste wieder die Natur genießen können." Sein Tipp: Die Fangopackung mit Vulkanschlamm, eine Besonderheit der Eifel.

Regionalmarke Eifel

Gehobene Gastronomie mit vielen regionalen Produkten, zu denen zum Beispiel die Eifeler Bachforelle oder der Eifeler Spießbraten gehört, zeichnet die Küche aus. "Wir sind nach der Regionalmarke Eifel zertifiziert", sagt Jürgen Jablonowski. Eine Besonderheit des Hauses sind auch die alkoholfreie Fruchtcocktails auf Mineralwasserbasis. Immerhin verfügt die Eifel über 30 verschiedene Mineralwasserquellen.

Besonderheiten

Das Sporthotel Grafenwald verfügt über 137 Zimmer, die sich in vier Haupttypen unterteilen. Das sind zum einen die Doppelzimmer, dann die größeren Komfortzimmer mit einem separaten Schlaf- und Wohnbereich und zum anderen die Ferienhäuser, die sich in zwei Kategorien unterscheiden: Einmal mit 75 Quadratmetern Fläche und zwei Schlafzimmern, einer Küche und Terrasse sowie die großen Einheiten mit einer Fläche von 95 Quadratmetern mit drei Schlafzimmern, Wohnzimmer und zwei Badezimmern, einer Küche plus Terrasse.

Im Hauptgebäude befinden sich zwei Restaurants, eine Dorfschenke, der Beautybereich, und ein gemütliches Stübchen. 

Familien mit Kindern steht ein Kinderspielplatz, eine Grillhütte sowie der Kinderclub mit Kinderbetreuung zur Verfügung. (Andreas Gillner/wellness-tribune.de)