Oliventorte mit Himbeergelee - glutenfrei
Ein Rezept von Angelo Berardi

Zubereitung
-
Bisquit aus Olivenòl extra Vergine
Eier mit Kandiszucker schaumig schlagen. Das glutenfreie Mehl und Mandelmehl langsam dazugeben, dann nach und nach die Reismilch und das Olivenöl. Eine Tortenform mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form geben. Bei 185 Grad für 15 Minuten backen.
-
Die Schokolade-Mousse
Die Reismilch aufkochen, die Schokolade und die Gelatine, den Butter, Kakao und zuletzt die pasteurisierten Dotter dazugeben. Alles gut zu einer glatten Creme verrühren. Das Eiweiß mit dem Zucker ein klein wenig erwärmen, steif schlagen und mit der Mousse verrühren.
-
Das Himbeer- Gelee
Die pürierten Himbeeren mit 20g Zucker erhitzen, die aufgelöste Gelatine dazugeben und die Himbeeren in eine Tortenform von 28 cm geben. Im Gefrierfach aufbewahren für ca. 1 Stunde.
-
Glasur
Die Sahne aufkochen, der flüssigen Schokolade beimengen und zuletzt das Olivenöl dazugeben. Die Glasur abkühlen lassen.
-
Zusammensetzung
In eine Tortenform einen Olivenöl-Bisquitboden legen, darüber eine Lage Schokolade-Mousse und über die Mousse das Himbeergelee. Mit einer zweiten Schokolade-Mousse abschließen. Die Torte für 2 Stunden in das Gefrierfach stellen. Torte aus der Form lösen und die Glasur darüber geben. Mit Himbeeren und Marzipanoliven dekorieren.


