Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Meine Firma ist mein Leben, mein Leben ist meine Firma

Martha Schultz, eine Unternehmerin mit Visionen




Martha Schultz hat gerne Visionen, die sie in die Tat umsetzt. @ Andreas Gillner

Von Andreas Gillner

An sich gezweifelt hat Martha Schultz nicht, als sie kurz vor ihrem 50. Geburtstag am Fuss des Großglockners, Österreichs höchstem Berg, stand. Warum auch! Sie hat den Gipfel fest im Blick, sie ist sicher, sie wird ihn erreichen. Wie vieles in ihrem Leben. Und sollte der Aufstieg doch schwierig werden, greift sie auf Bewährtes zurück: Disziplin und Ausdauer. Und davon hat sie mehr als die Berge Schnee. 

Disziplin und Ausdauer prägen ihr ganzes Leben. Mit Disziplin und Ausdauer hat sie auch schon so manchen "Wirtschaftsberg" erklommen. Heute steht sie gemeinsam mit ihrem Bruder Heinz an der Spitze eines Familienunternehmens mit über 85 Millionen Euro Jahresumsatz und rund 800 Mitarbeitern - der Schultz-Gruppe mit Firmensitz in Kaltenbach. Doch so war es nicht immer. Als sie vor neun Jahren, nach dem Tod ihres Vaters, die gemeinsame Führung des Unternehmens übernahm, haben die Banken zunächst "dicht" gemacht. "Es stand viel auf dem Spiel", erinnert sie sich. "Ich musste lernen zu kämpfen und mich durchzusetzen." Obwohl ihr der Wind nicht selten stark ins Gesicht blies, ließ sie sich nicht entmutigen und machte die Schultz-Gruppe zu dem, was sei heute ist: Dem größten privaten Seilbahnbetreiber in Österreich mit sechs Skigebieten in Tirol und Kärnten. Und: Neben einem landwirtschaftlichen Betrieb gehören zur Unternehmensgruppe auch eine Baufirma, drei Luxushütten, ein Reisebüro sowie ein 4-Sterne-Superior-Hotel im Hochpustertal. Mit einer Investition von rund 45 Millionen Euro ist neu hinzu gekommen das Gradonna Mountain Resort Kals am Großglockner. Insgesamt verfügt die Schultz-Gruppe mittlerweile über 1500 Gästebetten und rund 3500 Restaurant-Sitzplätze. 

"Die Firma ist mein Leben, mein Leben ist die Firma", sagt Martha Schultz voller Leidenschaft. Einer Leidenschaft, die sie unentwegt weitere Pläne schmieden lässt. So entsteht zur Zeit unter ihrer Regie im Zillertal ein 18-Loch-Golfplatz mit einem dazu gehörenden Relaxhotel. "Offizielle Eröffnung ist im Juni 2014 geplant", sagt die Unternehmerin und Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich sowie neu gewählte Vizepräsidentin der Vereinigung der Europäischen Wirtschaftskammern.

Martha Schultz hat viel erreicht. Auch auf 3788 Metern Höhe das Gipfelkreuz des Großglockners. Trotz der Aufstiege mag sie es hin und wieder, wenn es abwärts geht. Und zwar beim Vollmond-Skilaufen. "1800 Meter Talabfahrt mit Stirnlampe - das ist Luxus", schwärmt sie.