Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Auf den Spuren von Hermann Hesse

Der Zauber des Tessins ist überall spürbar

Von Carola Faber
Die Glocken klingen ganz nah. Die weite Fläche des Luganer Sees trägt den Schall bis in die kleinsten Winkel der Straßen und Gassen umliegender Ortschaften. Bis hinauf zum Dörfchen Montagnolo ist das beruhigende Läuten zu hören. Hier tickt die Welt ein wenig anders und mitten in dem beschaulichen Ort verbrachte der deutsche Schriftsteller Hermann Hesse 43 Jahre seines Lebens.

Wer den Spuren des  Literatur-Nobelpreisträgers durch Lugano folgt, taucht unmittelbar ein in die farbenprächtige Welt des Tessins, die den berühmten Schriftsteller auch zum Malen inspirierte. „Die Tessiner Landschaft hat mich stets wie eine vorbestimmte Heimat oder doch wie ein ersehntes Asyl angezogen“, schrieb Hesse. Sein  Werk und Leben sind untrennbar mit dem Tessin verbunden, denn dort entstanden viele seiner wichtigsten Romane wie „Das Glasperlenspiel“, „Klingsors letzter Sommer“, „Sidhhartha“, „Narziss und Goldmund“ oder  „Die Morgenlandfahrt“. Im Mai 1919 zog der damals 41-jährige Schriftsteller in die Casa Camuzzi in Montagnola. „Dies schöne, wunderliche Haus hat mir viel bedeutet und war in mancher Hinsicht das originellste und hübscheste von allen denen, die ich je besaß oder bewohnte…“, beschreibt er das schlossähnliche Anwesen, das in vielen seiner Dichtungen und Bildern verewigt ist.

In den Räumen des Torre Camuzzi befindet sich direkt neben der malerischen Casa Camuzzi das 1997 eröffnete Museo Hermann Hesse. Dort sind wertvolle Zeugnisse von mehr als vier Jahrzehnten seines Lebens zu sehen. Dazu hat die  Gemeinde Montagnola  einen Lehrpfad mit elf Stationen eingerichtet, der den Spaziergänger von den Gebäuden, in denen Hesse lebte, zu seinen bevorzugten und den bedeutendsten Plätzen und schließlich zu dem Friedhof führt, auf dem er beigesetzt wurde. Sein Grab befindet in der Nähe der Kirche von Sant' Abbondio mit seiner eindrucksvollen, weithin sichtbaren Zypressenallee wo auch Bruno Walter sowie Emmy Hennigs und Hugo Ball ihre letzte Ruhe gefunden haben.

Einen außergewöhnlichen  Wanderführer hat die Leiterin des Museums, Regina Bucher, mit ihrem Werk „Mit Hermann Hesse durchs Tessin“ verfasst. In zehn Spaziergängen führt die Autorin den Leser auf den Spuren Hesses durch das märchenhafte Tessin. Seiner Begeisterung für die pittoreske, abwechslungsreiche Seen- und Berglandschaft mit fantastischen Ausblicken und malerischen Dörfern gab er in Erzählungen, Briefen und Aquarellen Ausdruck. Bei einem Rundgang wird deutlich, dass es auch immer das Licht war, das die Landschaft in ein ungewöhnliches Farbspektrum taucht. Von gedeckten, sanften Tönen bis zu flimmernden Reflexen ist die ganze Bandbreite der Palette eines Malers vertreten.

Das Buch der Museumsleiterin stellt mit seinen vielfältigen Details eine besondere Liebeserklärung an den Künstler Hesse dar. Literarisch, wandernd und sinnlich wird die Magie der Region mit seinen Wäldern, Seen, Bergen, Dörfern und Grotti  (Felsenkeller) nachvollziehbar. Es macht süchtig nach einer näheren Erkundung…

Lebensqualität ist ein Markenzeichen der Schweiz

Begeisterung für die kulinarischen Genüsse des Tessins empfindet ein weiterer Luganer Meister, der Besucher aus ganz Europa anlockt und beköstigt: Frank Oerthle, Villa Castagnola-Chef de Cuisine ist, wie Hermann Hesse, in Calw geboren. Das Restaurant Galerie Arté al Lago, direkt am Ufer des Sees in Lugano gelegen, gehört zum Grand Hotel Villa Castagnola au Lac. Mit einem Michelin Stern und 16 Gault Millau Punkten bietet es großartige kulinarische Erlebnisse. Frank Oerthle und sein Team lassen ihre Leidenschaft für ihre Kochkunst spüren und übertragen ihre Passion auf die innovative Auswahl an hervorragenden Speisen. Lesen Sie hier unser  Interview mit Frank Oerthle

Tessiner Küche bei der Swiss


Auf allen  interkontinentalen Flügen, die aus der Schweiz abfliegen, sowie auf ausgesuchten Rückflügen stehen kulinarische Highlights aus der Schweiz auf der Speisekarte. Das Gastronomie-Konzept „SWISS – Taste of Switzerland“ lockte in den Kanton Tessin nach Lugano. „Wir sehen uns quasi als Botschafter der Schweiz“, begründet Sarah Klatt-Walsh, Direktorin von Swiss Inflight Product & Services. In diesem Frühjahr wurden den Passagieren der SWISS First oder Business Köstlichkeiten der Küche von Frank Oerthle serviert.
„Es war eine Herausforderung für Swiss ein Menu zu kreieren. Denn im Flugzeug herrschen ganz andere Bedingungen. Beispielsweise mehr Salz, hohe Tellerränder oder andere Garmöglichkeiten sind nur Kleinigkeiten, die bedacht werden müssen“, erklärt Meisterkoch Frank Oerthle, der wie das gesamte Team der Villa Castognola in allen Details eine besondere Leidenschaft für das familiengeführte Fünfsternehotel spüren lässt.
Die Villa Castagnola, Mitglied von „Small Luxury Hotels of the World“, strahlt mit ihrem großen, subtropischen, üppich blühenden Park und großzügigen Zimmern sowie Suiten einen bezaubernden Charme aus. In diesem Jahr feiert die Villa 30 Jahre Luxus im gleichen Familienbesitz und die zehnjährige Existenz des Restaurants Galerie Arté al Lago mit Chef Frank Oerthle.

Informationen

www.ticino.ch

Fondazione Hermann Hesse Montagnola
Ra Cürta, Torre Camuzzi, Casella postale 214, 6926 Montagnola, Tel. +41 (0)91 993 37 70, axF +41 (0)91 993 37 72, Emai: info@hessemontagnola.ch, /www.hessemontagnola.ch

Villa Castagnola, Viale Castagnola 31, 6906 Lugano (Switzerland), Phone +41 (0)91 973 25 55, Fax +41 (0)91 973 25 50, info@villacastagnola.com, www.villacastagnola.com

http://www.swiss.com

Führungen


Christa Branchi, Tel.: +41 91 606 33 02, Mobile: + 41 79 413 64 02, christabranchi@hotmail.com