Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

GesundLand Vulkaneifel

Von Blubberblasen und heißen Eisen

Von Holger Bernert
Wanderern und Mountainbikern ist die Vulkaneifel schon längst ein Begriff. Doch jetzt setzen die drei Kurorte Daun, Manderscheid und Bad Bertrich auch auf die Kraft der Gesundheit. Mit der IchZeit hat sich Rheinland-Pfalz bereits seit 2009 im Gesundheitstourismus etabliert.

Nun haben sich drei rheinland-pfälzische Verbandsgemeinden in der Vulkaneifel zusammengetan, um gemeinsam nicht nur neue IchZeit-Angebote anzubieten, sondern mit dem Projekt „GesundLand Vulkaneifel“ ganz gezielt auch präventive und therapeutische Angebote für ihre Gäste bereit zu halten. So soll in erster Linie eine „Therapeutische Landschaft“ entwickelt werden.

Es gibt Wanderführer, Weinerlebnisführer oder Kräuterhexen. Sie alle haben eins gemeinsam: Sie wollen den Menschen aus der Stadt das Leben auf dem Land näher bringen. Einen Schritt weiter geht Stefan Padberg. Der promovierte Sozialwissenschaftler und Geograph aus Bonn hat ein Konzept zur Ausbildung zum Landschaftsmentor erarbeitet. „Draußen sein. Eine Erfahrung, die bei urban lebenden Menschen oft zu kurz kommt. Umso wichtiger ist es, sich einmal den Wind um die Ohren wehen zu lassen, auf den nächsten Hügel zu steigen oder mit dem Rad den nahenden Anstieg zu erklimmen. Es ist Zeit, neue Horizonte zu erblicken.“

Der Landschaftsmentor soll dabei helfen, dass gestresste Zeitgenossen wieder Bodenhaftung erlangen. „Über das bewusste Erleben der eigenen Sinne können neue Perspektiven auf den persönlichen und beruflichen Alltag sichtbar werden“, so Padberg weiter.
 
Ein gutes Beispiel für dieses ganz persönliche Selbsterlebnis ist der „Landschaftstherapeutische Park“, der im Frühjahr in Bad Bertrich eröffnet wurde. In diesem europaweit einzigartigen Projekt wird Landschaft als Therapie inszeniert. Direkt neben der Altstadt wurden in diesem außergewöhnlichen und 900.000 Euro teuren Park Kräutergarten, Fürstengarten, Terrassen- und Lavagarten, Stiller Garten sowie ein Entspannungs- und Bewegungsgarten als sieben grüne Oasen angelegt. Die Gärten sollen anregen, beruhigen, inspirieren und die Themen Entspannung, Wohlfühlen und Gesundheitsförderung aufgreifen und sich so schließlich in das Gesamtkonzept des GesundLand Vulkaneifel einfügen.

Zukünftige Landschaftsmentoren werden mit ihren Gruppen sicherlich auch Meerfeld besuchen. In diesem bewohnten Eifelmaar, als Zeitzeuge des immer noch aktiven Vulkanismus, betreiben Dirk und Wibke Junk das Hotel-Café-Restaurant Maarium, das vor allem für seine ausgezeichneten Torten bekannt ist. In Sachen Wellness ist der Hotelier überzeugt: „Eine Wellness-Welt im Hotel ist hier gar nicht notwendig. Unser Wellnessbereich liegt direkt vor der Haustür: Mutter Natur.“ Eine besondere Art der Körperertüchtigung bietet das Hotel in der hoteleigenen Schmiede an. Dort wirkt und arbeitet Karl-Heinz Pesch, der von Freunden kurzerhand Henry genannt wird. Gemeinsam mit den Hotelgästen schmiedet er einfache Messer aus garantiert rostendem Eisen. Ein Fest für Körper, Geist und Seele...
 
Um Körper und Geist jedoch in Einklang bringen zu können, ist richtiges Trinken enorm wichtig. Immerhin durchfließen rund 1400 Liter täglich das menschliche Gehirn. Vielmehr davon hat das GesundLand Vulkaneifel zu bieten, denn aufgrund des aktiven Vulkanismus bietet die Region ein riesiges Reservoir an gesundem Mineralwasser. Aber erst die natürlich vorkommenden Blubberblasen machen aus Mineralwasser die ursprüngliche Lebenskraft der Erde.  
 
Stichwort GesundLand Vulkaneifel

Ziel des Projekts GesundLand Vulkaneifel ist die erfolgreiche Etablierung der Region mit den Verbandsgemeinden Ulmen, Daun und Manderscheid als Reiseziel im Gesundheitstourismus. Konkret ist die Entwicklung der Region zu einer „Therapeutischen Landschaft“ angestrebt. Darin wird die Verbindung zwischen Naturerleben und Gesundheitsförderung ausgestaltet und wissenschaftlich unterlegt. In diesen Prozess werden die medizinischen und die touristischen Kompetenzen der Region einbezogen. Basis des Projekts ist das Entwicklungskonzept für das GesundLand Vulkaneifel.

Informationen:

GesundLand Vulkaneifel, www.gesundland-vulkaneifel.de

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, www.rlp-info.de

Eifel Tourismus GmbH, www.eifel.info

Hotel-Café-Restaurant Maarium, www.maarium.de