Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Nordeney - eine kulinarische Entdeckung

Genusswelten zwischen regionaltypisch und international

Von Carola Faber
Norderney – die zweitgrößte ostfriesische Insel bietet weit mehr als eine abwechslungsreiche Naturlandschaft. Zwischen endlos scheinenden Stränden, schützenden Deichen, Salzwiesen und Dünen verbirgt sich eine kulinarische Vielfalt, die sich unbedingt zu Entdecken lohnt. In Frankreich gehören gastronomische Einrichtungen schon längst zum nationalen Kulturgut.

Umso überraschender gestaltet sich die Restaurantszene auf Norderney: das Spektrum kulinarischer Highlights bietet heute alles, was das Herz begehrt. Die jungen, freundlichen Küchenchefs zeigen sich experimentierfreudig und integrieren immer mehr ihre eigenen modernen Kreationen in die ehemals bodenständig- friesische Küche. Beim Studieren der fantasievollen und gelungenen Kompositionen wird außerdem deutlich, dass es den örtlichen Lieferanten wichtig ist, saisonale  und ortstypische Lebensmittel in ausgezeichneter und frischer Qualität auf die Insel zu bringen. Daraus zaubern die ansässigen Gastronomen kulinarisch aufregende Erlebnisse, die noch lange an die schönen Stunden auf der Insel erinnern.

Scheerer`s Restaurant 

Fleesch, Fisk und Meer -  beim Studieren der liebevoll gestalteten Speisekarte mit plattdeutschen Erklärungen  schweift der Blick gern über das Interieur des Restaurants. Franziska und Uwe Scheerer, die  Inhaber von Scheerers Restaurant haben sich viel Mühe gegeben. Jeder Gast findet in den hell gestalteten Räumlichkeiten das passende Ambiente. Ruheliebende werden sich an den Tischen im Parterre wohl fühlen. Familien werden durch eine großzügige Spielecke verwöhnt und selbst Hundebesitzer sind mit ihren Vierbeinern willkommen. Während in der Showküche Köstlichkeiten zubereitet werden, von denen besonders die Gerichte vom Lavagrill - wie etwa Lachssteak mit frischen Pfifferlingen - zu empfehlen sind, regen die plattdeutschen Sprüche und Texte zum Nachdenken und Diskutieren an. „Wir möchten uns in das Dorf integrieren, denn hier gibt es eine tolle Gemeinschaft. Selbst bei dem Platt wurden wir von den Einheimischen und dem Heimatverein klasse unterstützt“, erklären die ehemaligen Hamburger ihre Idee eines Restaurants, das eine Bereicherung der kulinarischen Landschaft darstellt. 

Land & Meer

Auch Olaf Raß ist nicht nur ein hervorragender Koch, sondern auch ein sehr guter Gastgeber. „Hier sollen sich die Gäste richtig wohl fühlen, als wären sie privat bei mir im Wohnzimmer zu Besuch“, erklärt der gebürtige Norderneyer. 

Als ehemaliger Klinikküchenchef hatte er sich den Schritt in die Selbstständigkeit lange überlegt. Mehrere Jahre wurden Rezepte kreiert und probiert. Jetzt finden die Speisefreudigen ein wahres Mekka an qualitativ hochwertiger Kost in seinem Restaurant „Land & Meer“ vor. Handgebeizter Lachs mit herzhafter Schwarzbrotkruste und hausgemachter Noilly-Prat gehört zu den edlen Genüssen, die am Gaumen nur so zergehen. Gourmets sind sich einig: der französische Wermut Noilly Prat gehört in der gehobenen Küche mittlerweile zu den beliebtesten Zutaten. „Ich weiß, was in den Zutaten steckt. Meine Gäste sollen nur das Beste erhalten, das ist mir sehr wichtig“, erklärt der Fachmann.

Hemingway

Der riesige Schwertfisch auf einer Tür im Inneren des Restaurants inspirierte das Team vom Restaurant Hemingway zu dem bedeutungsvollen Namen. Wer im Norderneyer Hemingway  speisen möchte, sollte besser reservieren, denn die Qualität der Speisekarte hat sich bereits herumgesprochen, und der Andrang ist dementsprechend groß. Im gemütlichen Restaurant wird der Gast schon durch einen schön gedeckten Tisch erwartet. Wildlachs auf Seegrassalat und dicken Bohnen, Kabeljau mit lauwarmer Honig-Senfsauce  oder Kalbsleber Berliner Art mit gedämpften Apfelscheiben – die Empfehlungen der Abendkarte klingen nicht nur gut, sondern übertreffen auch noch die Vorstellungen.  „Ja, das war hier wieder ein wunderbarer Abend. Nicht nur die vielfältigen und schmackhaften Gerichte, sondern auch die Einrichtung und der Service sind perfekt“, lobt ein Paar nach dem Essen das Hemingway. 

Hotel Künstlerhaus

Die Mitglieder des Göttinger Sinfonieorchester, die Band Silbermond und bekannte Maler wohnten schon in dem Hotel Künstlerhaus. Um dem Namen gerecht zu werden, sind in der Zukunft auch Ausstellungen und Lesungen geplant. Gerade renoviert, begeistert das stilvolle und moderne Haus durch seine perfekte Lage im Zentrum Norderneys. Die Qualität des Frühstücks, bei dem frisch gepresster Orangensaft selbstverständlich dazugehört, die Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie helle, stilvoll eingerichtete Zimmer garantieren dort einen perfekten Wohlfühlaufenthalt.  

„...wo de Nordseewellen trecken an de Strand...“ wer kennt die berühmte Melodie nicht. Und die weckt Sehnsucht nach Meeresrauschen, Sand unter den Füßen, dem Geschrei der Möwen, Kindern, die lachend am Strand eine Sandburg bauen, Pärchen die verliebt der untergehenden Sonne nachsehen.“ Treffender, als mit diesen Worten des Inhabers Stefan Schnieder, könnte der Charme des Künstlerhauses nicht  beschrieben werden. 

Speisen und Schlafen:

www.hotel-kuenstlerhaus.de

www.landundmeer-norderney.de

www.hemingway.vpweb.de

www.scheerers-restaurant.de