Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Verwöhnen wie im Paradies

Wo vor einem Jahrhundert schon der Kaiser zu Gast war

Von Carola Faber

Letzte Sonnenstrahlen spiegeln sich auf der leicht gekräuselten  Meeresoberfläche wider und färben den Himmel in jene unglaublich schillernden Rot- und Orangetöne, die jede Seele jubeln lassen. Auf der zauberhaft gelegenen Terrasse mit Weitblick über die Bucht von Opatija, eingerahmt vom Lichterspiel der schmucken Häuser in der Abenddämmerung und zum Klang leiser Folkloremusik im Hintergrund schweifen die Gedanken an die Erlebnisse der letzen Tage zurück. 

Opatija, damals auch bekannt als österreichische Riviera, gilt als bedeutendstes Beispiel eines mondänen Seebades aus der Zeit der Donaumonarchie. Geprägt ist die 13000 Einwohner zählende Stadt durch die zahlreichen prachtvollen Villen aus der Zeit um 1900. Verwunschene Gärten, fantasievolle Ausschmückungen der Hausfassaden und Panoramabalkone zieren die Miniaturschlösser. Zu den ausgewählten Schmuckstücken gehört auch das Viersterne Resort Miramar, das aus dem früheren Hotel Neptun entstanden ist. Direkt an der Lungomare, der Franz Josef-Promenade gelegen, gilt es als ein Paradebeispiel für restaurierte Prachtbauten aus dieser Zeit. 

Die Schönheit der Landschaft und das herrliche Klima kann auch vom Wasser aus genossen werden. Eine perfekte Gelegenheit dazu, bietet eine Fahrt mit der Tornado Blue – dem hoteleigenen und liebevoll restaurierten 114 Jahre alten Fischerboot. Liliana, Fischertochter und Vizedirektorin kennt jeden Winkel der Kvarner Küste, erzählt von den Villen, deren Geschichten, den Fischfängen und zahlreichen alltäglichen Begebenheiten. Wenn Liliana von der unberührten Natur auf den Inseln oder dem ehemaligen Glanz des Gebiets erzählt, gerät sie ins Schwärmen. Ihre Begeisterung für das Land wirkt sofort ansteckend. Bewundernd werden bald kleinste Details der Historie wahrgenommen. Per Dekret wurde 1889 der Kurtourismus von Kaiser Franz Joseph I. veranlasst. Schriftsteller, Musiker und viele schillernde Persönlichkeiten fanden sich in Opatija ein, um den Winter auf angenehme Weise zu verkürzen. Es wurde gefeiert, zu Silvester gab es große Feuerwerke. In den Wiener Hofkreisen waren besonders die großen Bälle im Kristallsaal beliebt. Der deutsche Kaiser Wilhelm war zu Gast, wie der italienische König Umberto von Savoyen oder der Komponist Gustav Mahler. Nach den farbenreichen Schilderungen der damaligen Lebensart wird auf dem urigen Boot erst einmal frischer Fisch mit kroatischen Kartoffeln und Salat serviert. Dazu gibt es einen leichten Weißwein aus dem großen Fass des elterlichen Kellers. Als Dessert folgt köstlicher Palatschinken mit hausgemachter Marmelade.

Äußerst delikat gibt sich auch die Küche des Hotels Miramar. Im Restaurant und auf den Terrassen am Meer verwöhnt Haubenkoch Arthur Berger die Gaumen seiner Gäste mit regionalen und österreichischen Spezialitäten, wie Hirschfilet an karamellisierten Maronen oder Seehecht vom Grill mit Kräuter-Olivenkruste. 

Beim regelmäßigen Kochstammtisch in der Weinstube des Hotels informiert der Chefkoch und Buchautor („Opatija-Riviera – eine Genussreise mit Kuchenchef Arthur Berger“) die Gäste des Hauses. Er verrät in lockerer Atmosphäre Tipps und Tricks rund ums Kochen, beantwortet geduldig alle Fragen und erzählt über die speziellen Produkte der Region, zu dem auch das wertvolle Olivenöl, das nicht nur durch seine hervorragenden Verzehr und Zubereitungseigenschaften überzeugt. 

Auch der Wellness-Bereich des Hauses hat sich intensiv mit den natürlichen Produkten und effizienten Anwendungsmethoden auseinandergesetzt. Im Wellness- und Beauty-Bereich wird der Gast verwöhnt. Neben den herkömmlichen Anwendungen und Behandlungen mit Ayurveda, mit einer Wiener Walzer-Massage oder hawaiianischen Entspannungsmassagen überzeugen auch die Olivenölbehandlungen. 

„Eine Spezialität sind unsere Behandlungen mit hochwertigstem OlivenölKörperpackungen, Meersalz-Olivenöl-Peelings und Wohlfühlmassagen mit Olivenöl in Kombination mit Eukalyptus und Lavendel - so wirkt Olivenöl als Spender von Vitalität und Lebenskraft - nicht nur auf dem Teller, sondern auch auf der Haut“, erklärt Physiotherapeutin Karmen, die gekonnt und einfühlsam immer mit dem perfekten Griff massiert. Erstmalig wurde in Kroatien im Miramar die PMP-Fußmassage eingeführt. Phytomassopodia nennt sich diese neue und ungewöhnliche Fußbehandlung.

Sie entstand aus der Zusammenarbeit von Prof. Giuseppe Mazzocco von der Uni Padua und dem Pflanzenheilkundler Dr. Roberto Paladin. Als Kreislauf- beziehungsweise Lymphpumpe und Sitz der Reflexzonen prägen die Füße den ganzen Organismus. PMP ist als Synergie von medizinischer Forschung, innovativer Massagetechnik und traditioneller Pflanzenheilkunde,  eine Patentmethode, die dem Organismus über die Füße zu neuem Wohlbefinden verhilft. Dabei werden ausschließlich Präparate aus frischen Pflanzenauszügen eingesetzt.  PMP bewirkt Erleichterung, Entspannung und Entgiftung. Nach de rund fünfzigminütigen Behandlung entsteht ein fast schwebendes Gefühl. „So muss es im Paradies sein“, fasst ein entzückter Gast die wundervollen Erlebnisse in traumhafter Lage zusammen. 

Informationen

HOTEL MIRAMAR * * * * L - Das Adria-Relax-Resort in Opatija
Ive Kaline 11
HR-51410 Opatija/Abbazia
Region Kvarner - Kroatien
Tel.: 00385 51 280 000
Fax: 00385 51 28 00 28
E-Mail:info@hotel-miramar.info
Internet: http://www.hotel-miramar.info