Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Bernsteintherapie und Sauna-Rituale

Ein besonderes Wellnesserlebnis in Litauen

Es ist die Mischung aus Aberglaube, Wissenschaft und Erfahrung, die litauische Wohlfühl-Rituale wie die Bernsteintherapie oder die litauische Sauna zu einem besonderden Wellnesserlebnis machen. 

Glaubt man nämlich uralten Mythen und Legenden sowie heutigen Werbeaussagen, stecken in dem Millionen Jahre alten Bernstein nicht nur magische, sondern auch heilende Kräfte.

Litauische Bernstein-Aroma-Musik-Therapie

Was liegt alo näher, als das „litausche Gold“, wie der Bernstein auch genannt wird, in Wellnessanwendungen zu integrieren. Und so wurde in dem baltischen Land Litauen die Bernstein-Aroma-Musik-Therapie entwickelt und patentiert. Der Gast begibt sich dabei in einen mit ungeschliffenem Bernstein ausgekleideten Raum und legt sich dort auf eine mit vielen kleinen Bersteinstückchen gefüllte Matratze. „Kombiniert mit Atemübungen und der Massage bioaktiver Punkte sowie Kräuteraromen und einer musikalischen Untermalung wirkt das fossile Harz entspannend und schmerzlindernd", teilt das Fremdenverkehrsamt Litauen in einer Mtteilung mit. Die nach eignen Angaben weltweit einzigartige Therapie sei zudem für ihre „stimmungsaufhellende Wirkung" bekannt.

Litauische Sauna

In der traditionellen litauischen Sauna hingegen, einer Dampfsauna mit heißen Aufgüssen aus Heilkräutern und großflächigen Kompressen, sticht besonders das archaisch anmutende Rutenschlagen hervor. Durch die sanften Schläge mit einer Rute soll der Streß aus dem Körper „herausgeklopft“ werden. Der Saunameister wendet dabei neben der klassischen Birkenrute auch dünne Zweige von Wacholder, Ahorn oder Apfelbaum sowie verschiedene Kräuterbündel, durch die die Durchblutung gefördert werden soll. „Wenn die Rute sachverständig gebunden wurde, bleiben die Energien und Heileigenschaften der Pflanze erhalten“, zitiert das Fremdenverkehramt Litauen eine litauische Überlieferung. Ein typisch litauisches Körperpeeling mit Honig, Salz, Ton oder geschrotteten Kastanien, verbunden mit den heißen Kräuteraufgüssen, unterstützt dabei den Reinigungsprozess.

Reisetipps:

  • Das Bernsteinmuseum im Schloss des Grafen Tyszkiewicz an der litauischen Ostseeküste in Palanga bietet Hintergrundinformationen zur Nutzung und Verarbeitung des Bernsteins sowie zu seinen heilenden Eigenschaften
  • Litauenbesucher können sich in einem der zahlreichen Kurbäder in Palanga, Neringa und Birštonas selbst ein Bild davon machen, ob und wie sich der Bernstein auf Wohlbefinden, Gesundheit und Schönheit auswirkt.
  • Besonders viele Saunen – von traditionell bis zeitgenössisch-modern – gibt es in und um Ignalina. Die Stadt im Norden Litauens ist reich an Seen. An ihren Ufern finden sich besonders viele unterschiedliche Heißluftbäder.