Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Die gesunden Kostbarkeiten der Küstenorte und Inseln

Nordseeinselhopping - von Wanne zu Wanne ein außergewöhnliches Erlebnis

Von Carola Faber
Nordseebäder stehen, wie bei den meisten Umbrüchen im Gesundheitswesen außer für Erholung und Strandvergnügen,  jetzt vor allem auch für die Gesundheit. So wird der Kurgedanke der Nordseeheil- und Schwefelbäder mit ihrer langen Tradition weiter geführt, denn die ersten Kurheime und -kliniken wurden bereits vor rund hundert Jahren gegründet.

Bis heute gibt es dort zahlreiche Einrichtungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Leistungsspektren. Alle zeichnen sich durch ein sehr hohes medizinisches Niveau und therapeutische Vielfalt aus. „Urlaub im Zeichen von Gesundheit und Fitness liegt voll im Trend. An der Küste von Schleswig Holstein haben sich die Partner und Mitglieder des Kompetenzzentrums Gesundheitstourismus auf die drei Themenbereiche Thalasso, Empowerment sowie Fit & Aktiv spezialisiert“, erklärt Jürgen Kulp, Projektleiter vom Kompetenzzentrum Gesundheitstourismus Schleswig-Holstein. Wer die Kostbarkeiten jeder außergewöhnlichen Wanne der Küstenorte und Inseln erleben möchte, sollte das Vergnügen des Inselhoppings probieren.

St. Peter-Ording - die Kunst orientalischer Hautpflege


Seit 100 Jahren stehen die Pfahlbauten am Strand von St. Peter-Ording. Unverwüstlich und stolz prägen sie dort am Horizont das Bild der Nordsee. Der Wind pustet um die Balken dieser weithin sichtbaren Wahrzeichen. Feine Sandkörnchen umschmeicheln die Haut, wirken wie ein sanftes Peeling. Auf den Lippen ist bald das Salz zu schmecken. In der Ferne wird im Dunst der zart blaue Wasserspiegel erkennbar. Durchgepustet und belebt von dem unvergesslichen Augenblick des typischen Nordessegefühls von Wasser, Wellen und unendlicher Weite wirkt das vielfältige Angebot in dem Gesundheits- und Wellnesszentrum der Dünen-Therme besonders nachhaltig.
Basierend auf einem ganzheitlichen Konzept stehen Anwendungen mit den örtlichen Naturheilmitteln und klassische Physiotherapie sowie Massagen zur Auswahl. „Fruchtige Früchte“ lautet der Titel für ein Ganzkörper-Peeling im Serail. Dabei wird die Kunst orientalischer Hautpflege praktiziert. Bei dem Pflegezeremoniell wird feine mineralische Erde mit Fruchtpulver, Mineralien und feuchtigkeitsbindenden Substanzen zur optimalen Hautpflege eingesetzt. Auf der warmen Sitzfläche des mit Dunst durchfluteten Serailbades kann man sich ganz und gar entspannen. Mit leicht kreisenden Bewegungen wird die Packung einmassiert. Ganz sanft werden dadurch die obersten, abgestorbenen Hornzellen der Haut entfernt. Die Haut wird zunhemend durchblutet, das Gewebe gefestigt und der Stoffwechsel angeregt. Anschließend rieselt ein warmer tropischer Regenschauer vom Himmel der Serail-Grotte. Das Serail-Bad ist immer auch ein Fest der Sinne: für das Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und für das Fühlen. Das gesamte Hautorgan wird optimal auf die Aufnahme nährender und pflegender Stoffe vorbereitet. Eine perfekte Ergänzung erfährt die genussbringende Behandlung in der anschließenden Aromamassage mit hochwertigen Ölen. Die Haut fühlt sich nach diesem Zeremoniell weich und zart an.

Amrum - Wellness im Kaiserbad


Amrum nennt sich auch die Insel der Freiheit. Die Insel liegt weit draußen. Sie ist der offenen See zugewandt. Mit voller Wirkung kann die Nordsee so ihre heilende Wirkung entfalten. Gleichzeitig schützt der riesige Kniepsand das Eiland und dient als unerschöpflicher Freiheitsraum. Großartige Dü­nenlandschaften und der Inselwald bilden einen Kontrast und fungieren gleichzeitig als Windbrecher. Am Wattenmeer findet sich ein weiteres Heilmittel für die Thalassotherapie: der Nordseeschlick. Durch sein Wärme- und Wasserhaltevermögen eignet er sich hervorragend für die Behandlung von rheumatischen Erkrankungen, Durchblutungsstörungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates. „Wer alltagsmüde, gestresst oder abgespannt ist, findet beim Durchwandern der einzigartigen Naturlandschaften schnell wieder zu sich selbst“, heißt es in den Beschreibungen. Körper und Geist erholen sich dort gleichermaßen – der Blick zum Horizont, das Rauschen der Brandung und der immer währende Ruf der Seevögel lassen den Alltag schnell vergessen und wecken neue Lebensgeister. Eingebettet in das natürliche Landschaftsrelief befindet sich mitten in den Dünen das Thalassozentrum in Wittdün. In stilvoller Atmosphäre bietet das professionelle Mitarbeiterteam in dem Wellness-und Gesundheitsoase der besonderen Art Behandlungen mit natürlichen Heilmitteln, wie gesundheitsförderndem Schlickboden aus dem Wattenmeer oder Algen aus der Nordsee an. Im gemütlichen Ambiente und bei Kerzenlicht können sich die Gäste auch wie Blaublütige fühlen: Das Kaiserbad in einer massiven Bronze-Wanne mit Löwenfüßen und eingebautem Whirl­pool kann durch die verschiedenen Badezusätze, die nach Belieben wählbar sind, zu einem außergewöhnlichen Duft – und Entspannungserlebnis werden. „Durch die hohe Wärmeleitfähigkeit der Bronze können sich zugesetzte Kräuter, Essenzen und ätherische Öle besser entfalten. Je nach Zusätzen ergänzen oder potenzieren sich kosmetische, psychsiche und therapeutische Effekte. Das etwa 30-minütige Bad stärkt das Immunsystem, baut Stress ab, fördert das Wohlbefinden und regt die Selbstheilungskräfte an. Das Kaiserbad kann allein oder zu zweit genossen und mit einem Glässchen Sekt stilvoll begossen werden“, erklärt Roland Herbert, Leiter des Thalassozentrums.

Föhr – die Karibik der Friesen


Umrahmt von Halligen, mitten im "Weltnaturerbe Wattenmeer", stellt die Nordseeinsel Föhr ein kleines Paradies dar. Intakte Natur, gesundes  Klima, das maritime Flair in Wyk und elf hübsche Friesendörfer mit reetgedeckten Häusern sprechen für die Vielfalt der besonderen Insel. Das seit 1819 anerkannte Nordseeheilbad Wyk weist aufgrund des besonderen Nordseeheilklimas eine lange Tradition und einen besonderen Ruf als Seeheilbad auf. Eine perfekte Wohnlage garantiert das Hotel Atlantis. Es befindet sich in exponierter Lage, direkt am Meer und ist nur wenige Schritte von der Promenade, der idyllischen Altstadt, der Fußgängerzone und dem Hafen entfernt. Von den Zimmern mit Meerblick können die Schiffe auf dem Wasser oder farbenfrohe Strandszenen beobachtet werden.
Gleich nebenan liegt am feinsandigen Hauptstrand und an der Kurpromenade die moderne Rehabilitationsklinik Westfalen. „Unsere Klinik verfügt über Erfahrung aus über 40-jähriger Tätigkeit im Bereich der medizinischen Rehabilitation und ist gekennzeichnet durch eine kontinuierliche Fortentwicklung und Qualitätssicherung nach dem Konzept des Verbands Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR). Die erfolgreiche Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 : 2008, der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation DEGEMED und dem RAL-Gütezeichen für Diät und Vollkost gewährleistet ein hohes Qualitätsniveau“, erklärt Jürgen Poschmann, Geschäftsführer des Hotels Atlantis und der Klinik Westfalen.
Die komfortable und erholsame Atmosphäre sowie die fachlich qualifizierte Behandlung tragen im erheblichen Maße zur Wiedergewinnung der Gesundheit oder Linderung von Erkrankungen bei. Nur wenige Meter entfernt gelangen die Gäste zum AQUAFÖHR – einem ansprechenden Bade-, Gesundheits-, Thalasso- & Wellnesscenter. Von Meerwasserwellenbad, über die Wasserrutsche, Sprudel-Liegen bis zum Whirlpool ist auch dort die ganze Familie gut aufgehoben. Während des Bades in der quirligen Luftwhirlpoolwanne entstehen  Assoziationen zum belebenden Anblick der Nordsee. Wellen, die sich auftürmen und auf denen die Schaumkronen tanzen, laufen am sandigen Ufer friedlich aus, um ihren Kreislauf kraftvoll von vorn zu beginnen.

Pellworm – Schick mit Schlick

In der Thalasso-Therapie setzen die Nordseebäder an der Küste Schleswig-Holsteins die Kräfte des Meeres gezielt und konzentriert zur Behandlung verschiedener Beschwerden und zum Wohlbefinden ein. Das enorme Potenzial an Spurenelementen, Vitaminen, Proteinen, Mineralstoffen und Aminosäuren ist längst auch wissenschaftlich bewiesen. Eine echte Thalasso-Therapie ist aber nur in unmittelbarer Meeresnähe mit seinem heilsamen Gesamtpaket aus Reizklima, Meerwasser und Schlick zu bekommen.
Der schlickige Meeresboden bei Pellworm ist ein einzigartiges Heilmittel. Angewendet als Schlickpackung liegt man mittendrin und fühlt wohlig eingerahmt, wie auf einer Wolke schwebend.
Der Therapeut im Kur- und Gesundheitszentrum Pellworm schaufelt den warmen Meeresschlamm direkt aus dem Eimer auf das Wasserbett. Auf dem Körper verteilt sich die weiche, tiefgraue Masse. Damit sich die Wärme lange und gleichmäßig hält und ihre Wirkung optimal entfalten kann, wird der Körper in eine Folie eingewickelt.
Das Wasserbett passt sich perfekt dem Körper perfekt an. Der Bewegungsapparat wird entlastet. Die Mineralien und die Wärme gelangen so direkt über das Gewebe in den Körper, Beschwerden oder Erkrankungen des Bewegungsapparates werden gelindert, bei Hauterkrankungen wirkt der Schlick entzündungshemmend und juckreizstillend. Langsam breitet sich ein angenehmes Gefühl der Schwerelosigkeit aus – die Entspannung ist perfekt. Spätestens nach einer anregenden Bürstenmassage ist der Körper fit, fühlt sich belebt und hat genügend Energie, die Bilderbuchinsel mit ihren zahlreichen Schätzen zu erkunden.