Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Wellness, Golf und Canyoning

In Kössen bilden Sport und Luxuswellness eine Einheit

Von Karin Katzenberger-Ruf

Grenzübergreifend golfen? Das geht, ist aber in Mitteleuropa bisher noch was Einmaliges und verbindet Österreich und Bayern. Ein 18-Loch-Platz liegt zwischen Kössen und Reit im Winkl – eben im „Kaiserwinkl“. Wobei sich unter diesem Begriff wiederum nur vier österreichische Gemeinden am Kaisergebirge beziehungsweise unterhalb des Wilden und des Zahmen Kaisers zu einer Ferienregion vereint haben.

Unten und mittendrin im Talkessel: Der Walchsee. Ganz oben: Das 4-Sterne-Superior-Hotel Peternhof, auf dessen Gelände der Golfclub sein Sportzentrum samt Bar und Restaurant eingerichtet hat. „Bei Loch fünf verlässt man Tirol, die Löcher sechs bis 17 befinden in Bayern“ heißt es im Lageplan. Dabei war das Grenzgebiet einst Kriegsschauplatz und Schmugglerpfad. Wie schön, das Golfbälle heute die einzigen Geschosse zwischen den Ländern sind – obwohl man sich natürlich auch vor denen in Acht nehmen sollte.

Inhaber des Peternhof ist Christian Mühlberger. „Keimzelle“ der Hotel-Anlage war ein Bauernhof, in dem die Vorfahren des Inhabers schon im Jahr 1926 eine „Restauration“ einrichteten. Im Jahr 1983 entstand das Hotel samt Hallenbad und Sauna. Auf eigenem Grund und Boden kamen Tennisplätze und eine Tennishalle dazu. Es entstanden Chalets sowie das Kaiserschlössl und das Romantikschlössl mit goldenen Kuppeln und Suiten und schließlich ein riesiger Wellness-Bereich mit osmanischem Schwitzbad, Solebad, Saunalandschaft, Ruhezonen, Behandlungsräumen und dekoratiem Außenpool. Beeindruckend, aber auch etwas verwirrend: Die unterirdischen Verbindungsgänge, die den Wellness-Bereich, aber auch die Wohngebäude miteinander verbinden. Der Peternhof bietet Luxus pur – aber zu erschwinglichen Preisen. Eine Übernachtung samt Halbpension mit reichhaltigem Frühstücksbufet und 3-Gang-Menu ist pro Peron ab 84 Euro zu haben. Die 68-Quadratmeter-Suite im Romantikschlössl mit großem Badezimmer, Whirlpool-Wanne, Doppelbett mit Baldachin, zwei Fernseh-Flachbildschirmen, Wohnecke mit Diwan und großzügigem Balkon mit zwei Liegen kann man ab vier Nächten für 111 Euro pro Person mieten. Dies nur als Preisbeispiel für ein Haus mit hohem und stetig wachsendem „Wohlfühlfaktor“, das bezahlbaren Luxus bieten will und die Zimmerpreise auch nach den jüngsten Investitonen nicht erhöht hat. Es gibt auch „indoor“ genügend Platz für Kinder beziehungsweise einen großen Raum zum Spielen und außerdem draußen wie drinnen den kindgerechten Pool. Jener drinnen verfügt sogar über ein Piratenschiff und eine Röhrennrutsche.

Vom Peternhof aus sind herrliche Wanderungen möglich (er ist sogar „Stempel-Station“ für wackere Wandersleut`) oder auch nur die kurze Nordic-Walking-Tour, die gerade Mal eine Stunde dauert. Längere Touren sind ebenfalls möglich, auch unter fachkundiger Führung. So wird in grandioser Landschaft der richtige Stockeinsatz zum Thema.

Wer es etwas aberteuerlicher liebt, ist in der Daxer Schlucht gut aufgehoben. Oder eben beim „Canyoning“, das der Adventure Club Kaiserwinkl neben Rafting und sonstigen Aktivitäten im Sortiment hat. Beim „Canonying“ trägt man einen Neoprenanzug, einen Helm und wasserdichte, rutschfeste Schuhe. Ein „Spaziergang“ ist das aber nicht. Für die Tour solle man gut schwimmen können und einigermaßen schwindelfrei sein. Schließlich is schon beim Einstieg „Abseilen“ entlang eines etwas 20 Meter hohen Wasserfalls angesagt. Auf der weiteren Etappe reduziert sich die Fallhöhe der Wasserfälle. Dafür ist hier und da ein Sprung ins kühle Nass nötig oder es geht auf der vom Gebirgsbach ausgewaschenen Natur-Felsen-Rutsche talwärts. Nein, es gibt kein Zurück, wenn man erst mal mittendrin ist – aber die netten „Guides“ haben in 15 Jahren alle heil aus der Schlucht gebracht. Und mit dem nötigen Respekt vor dem zum Teil reißenden Gewässer macht so eine Tour einfach nur riesig Spaß.

Zurück im Peternhof wäre aus dem Wellness-Angebot das „Steinöl-Bad“ eine gute Wahl. Das Öl wird aus Millionen Jahre altem Ölschiefer gewonnen. Sein hoher Schwefelgehalt gilt vor allem bei Gelenkbeschwerden als wohltuend. Dies übrigens bei Mensch und Tier. Letztendlich sind es ja auch die Überreste von Tieren und Pflanzen aus dem „Urzeitmeer“, die die Wirkstoffe im Öl ausmachen. Zugegeben: Es riecht etwas streng und ein bisschen nach Tankstelle. Aber wenn`s gesund und schön macht, nimmt man das gern in Kauf... Steinöl-Produkte gibt es inzwischen in allen Facetten. Außer als Badzusatz als Duschgel, Körpermilch, Hautcreme oder Haarbalsam.

Info: Die Hotel-Anlage Peternhof in A-6345 Kössen/Tirol (Moserbergweg 60) präsentiert sich im Internet unter  www.peternhof.com" www.peternhof.com, Telefon: +43(0)5375/6285, Fax:6944, E-Mail:info@peternhof.com. Das Haus hat viele Stammgäste und zum Kennenlernen viele Kurz-Arragements im Programm.

„Canyoning“ (die Halbtagestour kostet inklusive Ausrüstung/Betreuung 52 Euro pro Person) und mehr kann man beim Adventure Club Kaiserwinkl in Kössen buchen. Tel/Fax: +43 (0)5375/2607, E-Mail:adventurekoessen@aon.at. Hompepage: www.ack-koessen.at.