Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Eine Oase der Ruhe

Ayurveda im Hotel Alpino Atlantico

Fast 50 Jahre ist es her, als das Ehepaar Herta und Siegmund Bachmeier ein neues Urlaubsdomizil für sich suchte. Fündig wurden sie auf der Insel Madeira. Hier bauten sie sich eine neue Existenz auf, an dessen Ende nun die von Roland Bachmeier, dem Sohn der Gründer, geführten Galo Resort Hotels stehen. Wir haben eines davon besucht, und zwar das Hotel Alpino Atlantico mit seinem Ayurveda Kurzentrum im malerischen Ort Caniço de Baixo.

30 Meter über dem Meer gelegen und mit einen schönen Aussicht auf den Atlantik versehen, ist das Haus eine wahre Oase der Ruhe. Wer es gewohnt ist in Hektik zu leben und zu arbeiten, dem fällt bereits beim Betreten des Hauses die angenehme Stille auf. Eine Stille, die sich nach kurzer Zeit auf den Neuankömmling überträgt. Schnell wird klar: Das Alpino Atlantico ist kein "typisches" Urlaubshotel. Wer hier seinen Urlaub verbringt, sucht das Besondere. Und das findet er in dem integrierten und von Birgit Moukom geführten Ayurveda Kurzentrum. Auf Wunsch der Familie Bachmeier ist Birgit Moukom vor etwa acht Jahren nach Madeira gekommen, um hier ein ayurvedisches Kurzentrum aufzubauen. Vor rund vier Jahren wurde es schließlich eröffnet und wird seitdem von ihr betrieben und geleitet. 

Wörtlich übersetzt bedeutet Ayurveda so viel wie Lebensweisheit. Doch vielmehr ist es eine Lebensphilosophie, der die Gäste des Hotels im Rahmen einer Kur begegnen können. Neben einem individuellen Gespräch mit einer Basis-Anamnese und Pulsdiagnostik durch den Ayurvedaarzt Dr. Swathy Gopal, gehört beispielsweise zu einer ayurvedischen Reinigungskur sowohl eine Ernährungs- und Lifestyleberatung, als auch eine persönliche und emotionale Begleitung und ein individuell abgestimmter Therapieplan mit ayurvedischen Massagen.

Apropos Massage: Bei kaum einer anderen Massage wird so viel Öl genutzt wie bei Ayurveda. Auch hier, im Hotel Alpino Atlantico, wird nicht damit gesparrt. Rund 20 Liter verschiedene Öle benötigen die Therapeutinnen pro Woche. Öle die teilweise von dem ayurvedischen Arzt Dr. Swathy Gopal mit heimischen Kräutern und nach ayurvedischen Rezepturen selbst hergestellt werden. "Zusätzlich werden wir von einer Bioölmühle aus Deutschland mit Sesamöl beliefert, sagt Birgit Moukom.."

Erwärmt und angenehm duftend fühlt sich das hier verwendete Öl gut auf der Haut an. Und so stellt sich bei einer ayurvedischen Entspannungsmassage auch rasch die gewünschte Wirkung ein.

Sehr entspannt geht es im Alpino Atlantico auch bei den Mahlzeiten zu. Das ayurvedische, fleischlose Buffet ist reichlich und abwechslungsreich gedeckt und so schmackhaft, dass selbst Nichtvegetarier hier auf ihre Kosten kommen. Und so muss auch Hotelinhaber Roland Bachmeier gestehen: "Ich bin kein Vegetarier". Der ayurvedischen Küche will und kann er sich aber nicht entziehen. "Es schmeckt einfach", fügt er hinzu. 

Auffällig für uns war auch, dass die Gäste hier scheinbar rasch eine Gemeinschaft bilden und gerne auf der Terrasse an langen Tischen gemeinsam essen. So ist der Aufenthalt im Hotel Alpino Atlantico auch für Alleinreisende eine gute Adresse. 

Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie hier.