Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Das prämierte Heilklima von Fischen im Allgäu

Ein Paradies für Körper und Geist

Eine Frau streckt die Arme in die Luft am Auwaldsee in Fischen

Eine Frau geniesst das Klima am Auwaldsee in Fischen. Foto: Andreas Gillner

In Fischen im Allgäu ist nicht nur das Wetter traumhaft, sondern auch das Heilklima erweist sich als außergewöhnlich heilsam. Der Kurort wurde erneut mit dem begehrten Titel "Premium Class" für sein herausragendes Heilklima ausgezeichnet, welches durch besonders nachhaltige Infrastrukturmaßnahmen und regionale Angebote rund um das Heilklima besticht.

Das Heilklima von Fischen im Allgäu

Oftmals reden wir über die negativen Auswirkungen des Klimawandels: zu hohe Temperaturen, extreme Trockenheit oder schwüle Luft. Doch es gibt auch die positive Seite des Klimas, nämlich die wohltuende und gesundheitsfördernde Wirkung einer Umgebung, in der Luft, Temperatur und Vegetation eine positive Wirkung auf Körper und Geist haben. Dieses heilsame Klima wird als "Heilklima" bezeichnet und findet vor allem in Kurorten Anwendung, sei es als therapeutisches Mittel oder zur Förderung der Erholung im Urlaub.

Der Verband der Heilklimatischen Kurorte e.V. zeichnet deutschlandweit 50 Kurorte mit einem Heilklima aus, darunter auch Fischen im Allgäu. Fischen ist sogar einer von nur 15 Kurorten, die das begehrte Prädikat "Premium Class" für ihr Heilklima tragen dürfen. Dieses Premium-Qualitätslabel verweist auf die erstklassige Lage, ausgezeichnete Luftqualität sowie das vorbildliche Engagement in Infrastruktur und Angeboten. Eine unabhängige Prüfkommission überprüft und bewertet die Erfüllung dieser Kriterien, und Fischen konnte mit beeindruckenden 305 von 348 Punkten überzeugen, wodurch das "Krönchen" Premium Class für weitere fünf Jahre gesichert ist.

Die Bedeutung des exzellenten Ergebnisses

Bürgermeister Bruno Sauter zeigt sich durch das exzellente Ergebnis bestätigt und betont, dass das Klima bei der Urlaubsentscheidung immer wichtiger wird, insbesondere im Sommer. Für Fischen kann er stolz verkünden, dass es zweifellos das beste Klima bietet.

Was ist Heilklima?

Heilklima wirkt durchgehend positiv auf Körper, Geist und Seele. Es umfasst Reize wie Sonneneinstrahlung, frische Luftbewegungen, kühle Temperaturen im Winter, Luftreinheit und Temperaturwechsel im Tagesverlauf, besonders die kühlende Nachtluft. Gezielte, jedoch dosierte Bewegung in der Natur, wie das Heilklima-Wandern, verstärkt den positiven Effekt auf die Gesundheit.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Wandern vor romantischen Kulissen (wellness-tribune.de)