Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Tschechien: Deutsche sind wichtigste ausländische Touristen

Pilsner Urquell Experience: Neue Bierattraktion in Prag

Ein Barkeeper hält ein Glas Bier in der Hand

Mit Pilsner Urquell Experience soll eine neue Touristenattraktion geschaffen werden. Foto: ChechTourism

7. März 2023 CzechTourism erwartet ein Comeback der Touristen im Jahr 2023 und kündigt eine neue Bierattraktion an. Jan Herget, Direktor der Tschechischen Zentrale für Tourismus, zeigt sich auf der ITB in Berlin optimistisch bezüglich der Entwicklung des Tourismus in der Tschechischen Republik im laufenden Jahr.

Nachdem die Touristen aus den Nachbarländern im Jahr 2022 fast vollständig zurückgekehrt sind, wird nun eine ähnliche Tendenz für die Fernmärkte erwartet. Die Einheimischen haben ihr Land in der Pandemiezeit wiederentdeckt und maßgeblich zu einer äußerst positiven Bilanz beigetragen.

CzechTourism startet Online-Kampagne und Incoming-Workshops

Um den Tourismus weiter anzukurbeln, hat CzechTourism eine Online-Kampagne mit den Themen Skiurlaub, Winterstädte und Valentinstag in neun europäischen Ländern gestartet. Mitte April wird CzechTourism ausländische Einkäufer zum größten Incoming-Workshop einladen. Der Czechia Travel Trade Day findet dieses Jahr vom 21. bis 25. April im südmährischen Brno statt, in der Region der Wein- und Folkloretradition.

Neue Bierattraktion in Prag soll Touristen anziehen

Auf dem tschechischen ITB-Stand werden sich neben CzechTourism 20 weitere Partner aus ganz Tschechien präsentieren, darunter auch das Pilsner Urquell Experience. Diese neue Touristenattraktion wird im April in der Hauptstadt Prag eröffnet und soll vor allem Bierliebhaber begeistern.

Wiederaufnahme von Direktflügen Prag-Seoul soll asiatische Touristen anziehen

Im vergangenen Jahr haben uns am häufigsten Deutsche, Slowaken und Polen besucht. Allerdings fehlten noch die Touristen aus Asien, was sich mit der Wiederaufnahme der Direktflüge Prag - Seoul ab Ende März 2023 ändern wird. Marketa Chaloupkova, Direktorin von CzechTourism Deutschland, sagt: "Wir freuen uns sehr, nach drei Jahren der coronabedingten Zwangspause wieder als Aussteller auf der ITB live dabei zu sein. Wir sind gespannt, ob sich auch das wachsende Interesse deutscher Touristen an einem Urlaub in Tschechien, das wir bisher auf den anderen Reisemessen bundesweit erfahren konnten, auch hier in Berlin bei dem B2B-Publikum bestätigt".

Wichtigsten ausländischen Touristen kommen aus Deutschland

Die Deutschen sind traditionell die wichtigsten ausländischen Touristen in Tschechien, gemessen an der Zahl der Ankünfte und Übernachtungen. Im Jahr 2022 waren es 1,85 Millionen Gäste. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs von 65%. Die meisten der 4,97 Millionen Übernachtungen waren in den Regionen Prag, Karlsbad und Hradec Králové.

Das Könnte Sie auch Interessieren