Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Der Achensee zeigt sich von seiner schönsten Seite

Das Kronthaler und eine traumhafte Kulisse inspirieren mit allen Sinnen

Von Carola Faber
Ein fantastisches Bergpanorama, erstklassige Produkte und ein perfektes Alpine Lifestyle Hotel – mit dem Rofan- und Karwendelgebirge als Kulisse und Steinöl auf der Haut erholen sich Körper und Seele im Hotel Das Kronthaler im Handumdrehen. Schon beim Betreten der großzügig und modern gestalteten Lobby wird klar, dass es doch noch die Augenblicke gibt, an denen besonders funkelnde Sterne am Himmel der Hotellandschaften aufgehen.

Gemütlich knistert das Feuer in den Kaminen, während sich die Gäste den Erinnerungen des Tages hingeben. Dort wo im Winter die Urlauber vom Hotel aus entweder direkt in die Langlaufloipe einsteigen oder auf der anderen Seite sofort auf die Skipiste gleiten können, befindet sich der Ausgangspunkt für traumhafte Wanderungen. Mit dem Luxushotel „Das Kronthaler“ am Achensee hat Geschäftsführer Günther Hlebaina eine fließende Anknüpfung an sein Kinder- und Sporthotel verwirklicht. Familien mit Teenagern ab zwölf Jahren, Singles und Paare finden dort einen perfekten Rückzugsort, der die traumhafte Welt des Achenseetals und seine Schätze in einem außergewöhnlichen Zusammenklang wiedergibt. „Vom Ursprung inspiriert. Von der Zukunft geleitet. Vom Moment veredelt. Begleitet von einer neuen Generation treten die Elemente der Natur in neuen Formen auf. Sie befreien sich, sind individuell und erkennen das Wesentliche als das Kostbare“, mit den Worten beschreibt Hlebaina treffend die Philosophie des Hauses. Design, harmonisch mit natürlichen Materialien in einem geschmackvollen Ambiente kombiniert, lässt die Herzen der Gäste höher schlagen. Dazu erfüllt das hochmotivierte Personal jeden Wunsch im Handumdrehen. Beispielhaft gibt sich auch das Wellness Refugium. Dort wo „Wellness“ und wellbeing als Lebensweisheit und Lebensstil betrachtet wird, spiegelt sich die einzigartige Auseinandersetzung mit dieser Philosophie in allen Räumen und den dort verwendeten Materialien wider: in den Relax- und Meditationsräumen, im Außenpool, dem großzügigen Beauty & Spabereich, der Fitnessanlage mit grandiosem Ausblick auf die Bergwelt oder in den Private Spa’s mit eigener Panorama-Sauna und Relax-Area auf dem Dach.

Beginnend bei der kostbaren Ausstattung des gesamten Gebäudes, über die Qualität aller Produkte bis zu den qualifizierten Mitarbeitern stimmt das Preis- Leistungsverhältnis. Die Wurzeln der Heimat Tirol und ihrer Schönheit sind genauso wie die typische Gastfreundschaft und das Flair der Region zu spüren.

Nur wenige Kilometer vom Hotel entfernt wird das kostbare Tiroler Steinöl abgebaut. Die im Ölstein vorkommenden Wirkstoffe, das "Heilsame Erbe des Meeres", stammen von vorzeitlichen Meerestieren und Pflanzen. Durch seine einmalige, harmonische Zusammensetzung und seinen hohen Gehalt an natürlich gebundenem Schwefel hat das Tiroler Steinöl eine außerordentlich wohltuende und pflegende Wirkung für Mensch und Tier. So ist es für Das Kronthaler schon selbstverständlich, Massagen mit dem Tiroler Steinöl anzubieten. Es soll wesentlich zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Eine herrliche Uferwanderung mit traumhaften Motiven für den Fotografen und Naturfreund führt direkt vom Hotel über die Gaisalm nach Pertisau, wo ein Besuch des modernen Vitalberg Museums lockt. Dort wird anschaulich die Geschichte und Herstellung des Tiroler Steinöls präsentiert. Zu den vielen bereichernden Inspirationen gehört ein Saunabesuch, der von Saunameister Klaus Gerold betreut wird. Der Fachmann geht auf jeden Gast persönlich ein, vermittelt professionelles Kneipp-Saunieren und bietet unter anderem ein spezielles Peeling mit japanischem Minzesalz an. Ein weiterer Hochgenuss bedeutet das sechsgängige Gourmetmenü am Abend, bei dem traditionelle Gerichte ganz neu interpretiert und an den Geschmack der heutigen Zeit angepasst werden. Fazit: ob als Wanderung, Schifffahrt oder reiner Hotelurlaub, der fjordartige Achensee zeigt sich vom Kronthaler aus, wo der Wald duftet und die sanften Wellen des Wassers in der Sonne glitzern, von seiner schönsten Seite.