Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Höchste Qualität steht an erster Stelle

Gartenhotel Theresia bietet alles, was der Gast begehrt

Von Carola Faber
„In den Jahren 1946 bis 1959 wurden die Lebensmittel für die Schönleitenhütte von Trägern auf so genannten Kraxen von der Bergstation des damaligen Kohlmaisliftes, welche sich auf Höhe der heutigen Panorama-Alm befand, in gut zweistündiger Gehzeit zur Schönleitenhütte getragen. An dieser Stelle wurde dann nach gut einer Stunde eine Rast gemacht. Die Tour wurde meist viermal am Tag gegangen, wobei jeder Träger immer so um die achtzig bis neunzig Kilogramm am Buckel hatte.“

Dieser Text steht auf einem kleinen handbemalten Holzschild, das an einem Baum über einer idyllisch platzierten Bank am Berg hängt. Heute ist in Saalbach Hinterglemm von den einstigen Strapazen nichts mehr zu spüren. Urlauber wie Einheimische genießen höchsten Komfort und eine moderne Infrastruktur ohne auf die österreichische Tradition verzichten zu müssen. Immer mehr Hoteliers und Gastronomen legen Wert auf die alten Tradtionen und bringen sie in einen harmonischen Einklang mit einer zukunftsweisenden Hotellerie.   

Bestes Beispiel für diese Entwicklung stellt das Gartenhotel Theresia in Saalbach Hinterglemm dar. Hier müssen Gäste nicht auf die Suche gehen, denn das Haus bietet alles, was der Gast begehrt. Gleichzeitig gilt das Hotel als ein Vorzeigeobjekt für eine gelungene Kombination von modernem Design und österreichischen Wurzeln. Umgeben von edlen Materialien und überall den Charme einer angenehmen persönlichen Atmosphäre spürend, gestaltet sich dort ein Aufenthalt zu einem puren Vergnügen. Schon bei der Begrüßung fühlt sich jeder Gast ganz besonders behandelt und mit der JOKERcard auch noch beschenkt, denn sie gilt unter anderem für die unbeschränkte, kostenlose Benutzung der Seilbahnen, des Wanderbusses, Talschlusszuges, vieler attraktiver Freizeitaktivitäten und -einrichtungen der Region. Es fällt fast ein wenig schwer bei der Wellness-Inklusivpension, die das Frühstücksbuffet, Mittagsbuffet, Kuchen- und Eisbuffet am Nachmittag, abends vier Menüs zur Wahl, alkoholfreie Getränke, Kaffee und Tee vom Buffet bis 17 Uhr und alkoholfreie Minibargetränke beinhaltet. Zum Großen Paket des Hauses gehört die freie Nutzung des "Mountain Green Spa" mit In- und Outdoorpools, Panorama-Fitnesstudio, Saunawelt. Dazu zählt selbstverständlich die Teilnahme am Sport-, Fitness- und Entspannungsprogramm, Kinderbetreuung.  Besonderes bietet das Gartenhotel Theresia auch im Wellness-Bereich mit der Massage „Green SPA individuell“ an. „Ob sanft, entspannend nd harmonisierend oder aktivierend, kräftigend und sehr intensiv. Buchen Sie einfach die Behandlungszeit und unsere Therapeuten gehen gerne auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Problemstellungen ein“, lautet die Erklärung von Hotelchefin Marianne Brettermeier. Zur Anwendung kommen verschiedenste Massagearten und Behandlungstechniken, ganz den individuellen Bedürfnissen des Gastes angepasst.

Wer sich doch trotz des umfangreichen Angebots im Hotel einmal in die Gipfelwelt  begeben möchte, findet schon in unmittelbarer Nähe des Hauses eine Bergbahn, die die Naturliebhaber schnell und ganz bequem befördert. Oben angekommen, bietet sich dem Wanderer ein fantastisches Panorama. Romantische Wege, Hochmoor, Kräutergärten, Wiesen und Wälder: Allein oder mit dem einheimischen Wanderführer Sepp vom Gartenhotel Theresia können die vielfältigen Wandertouren in der herrlichen Bergwelt unternommen werden. Sogar die Gastgeberin und ehemalige Ski-Landesmeisterin  Marianne Brettermeier ist gern mit von der Partie. Sie ist für das gesamte Fitness-Konzept verantwortlich.
Dabei spielt es keine Rolle, ob die sportliche Betätgiung im hauseigenen Studio oder in der Natur ausgeübt wird. Zwischendurch kann es auch gemütlicher zugehen, denn im Sommer führt die Hausherrin ihre Gäste regelmäßig zu den heimischen Bio-Betrieben, wandert mit ihnen durch das romantische Talende von Saalbach-Hinterglemm oder schaut bei dem passionierten Bio-Imker Grünwald vorbei.

Es ist immer wieder das unvergleichliche Panorama von den Hohen Tauern bis zu den Leoganger Steinbergen, das auf die Urlauber ansteckend wirkt. Wer einmal in Saalbach Hinterglemm zu Gast war, wird wieder kommen. Dort, wo in der kalten Jahreszeit Ski- und Snowboard-Fans zu Haus sind, locken im Sommer 450 Kilometer markierte Wanderwege verschiedenster Schwierigkeitsgrade.

Vier Bergbahnen bringen die Urlauber komfortabel zum Ausgangspunkt. Sogar dem Mountainbiker stehen neben 180 Kilometer präparierten Strecken auch  Downhill- und Freeridestrecken zur Verfügung.  Kulinarische Köstlichkeiten bieten 30 urige Almhütten.  Wer aber das Außergewöhnliche bevorzugt, ist auch in diesem Bereich bestens im Gartenhotel Theresia aufgehoben, das mit der „Grünen Haube“ ausgezeicnet worden ist. Oberstes Prinzip von Küche und Keller ist die Präsentation der Lebens- und Genussmittel von höchster Qualität. Das beginnt beim Salzburger Bio-Frühstücksbuffet und endet bei den höchst kreativen und schmackhaften Abendmenüs. 

Weitere Informationen: www.hotel-theresia.com