Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

My Tirol: Das Hotel mit dem Aha-Effekt

Übernachtung pro Person gibt es schon ab 39 Euro

Von Karin Katzenberger-Ruf
"Wir sind hier über 1000 Meter hoch, da duzt man sich in Österreich gern" sagt Oliver Beyer, Geschäftsführer des Boutique-Hotel "MyTirol" in Biberwier. Der kleine Ort südlich der Zugspitze liegt geografisch gesehen zwar nicht ganz so hoch. Das Hotel direkt am Skigebiet Marienberg vielleicht doch.

 
Egal: Wer den Geschäftsführer mit Vornamen anreden will, kann das gerne tun. Das Gefühl, willkommen zu sein, stellt sich im "MyTirol" sofort ein. Zugegeben: Auf den ersten Blick von außen hat der würfelförmige Hotelbau mit gläserner Front den Charme eines Parkhauses. Doch schon im Foyer stellt sich der "Aha-Effekt" ein. Doch was heißt eigentlich Foyer? Das Haus bietet im Innern viel Freiraum über mehrere Stockwerke, die außer mit dem Fahrstuhl und das Treppenhaus über breite Betonrampen zu erreichen sind. Das liegt daran, dass es ein ehemaliges "Cube-Hotel" ist.
 
Diese Unterkunft war ursprünglich für ein junges, sportliches Klientel konzipiert, das samt Mountain-Bikes, Snowboards oder Skiern preiswert übernachten wollte. Dies in einfachen Zimmern samt "Showroom" hinter bunten Glasscheiben - einen Vorraum zum Abstellen und Trocknen von Kleidung und Material... Doch das viel versprechende Konzept ging leider nicht ganz auf. Die Jugendlichen schlugen zu oft über die Stränge. In Biberwier übernahm vor einiger Zeit die Unternehmerfamilie Swarovski das Hotel, Geblieben ist das Prinzip der Preisgünstigkeit. Die Übernachtung pro Person gibt es schon ab 39 Euro, in der Hochsaison sind maximal 70 Euro fällig. Frühstück, Abendessen, Halbpension oder der Zugang zu Sauna und Wellnessbereich können individuell dazu gebucht werden. Das Schwimmbad oder die Sauna mit Panorama-Blick auf die Berge sind ihr Geld jedenfalls schon mal wert. Momentan verfügt "MyTirol" über 22 Doppel- und 44 Vierbettzimmer, ist also eine gute Adresse für den Familienurlaub. Zumal sich eine ebenso breite wie leichte Skipiste in unmittelbarer Nachbarschaft befindet.
 
Ein Sessellift befördert die Gäste zur Mittelstation. Kostenlos kann der Skibus genutzt werden, der in andere Regionen der "Zugspitz-Arena" fährt. Nach Lermoos sind es nur wenige Kilometer, auch dort gibt es ein schönes Skigebiet. Wer einfach nur durch die verschenkte Winterlandschaft wandern will, kann quasi vor der Haustür zum Blindsee starten und nach etwa zwei Stunden in der Zugspitzblickhütte einkehren. Im Sommer ist der See übrigens auch ein beliebter Ort zum Schwimmen. Es gibt in diesem Teil von Tirol auch Seen, die sich zum Tauchen eignen, berichtet der aus einer Gastrofamilie in Sonthofen im Allgäu stammende Oliver Beyer. Und er hat auch schon eine Idee: "Tauchen in Tirol", das wäre doch mal ein ganz neuer Slogan, um für den Urlaub zu werben. 
 
Info: Hotel "MyTirol" in A-6633 Biberwier, Fernpass Straße 71-72, Telefon: +45 5673 22 565, Homepage:www.mytirol.com.