Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Urlaub im Landhotel

Familie Radi baut auf Harmonie

Mit 35 Zimmern mag das Tannheimer Landhotel Hohenfels in Tirol zu den Kleinen zählen, doch was Gastfreundschaft und Qualität anbetrifft zu den Großen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die  Inhaber Wolfgang und Monika Radi eine klare Vorstellung davon haben, was ein gutes Hotel ausmacht:

 „Es ist nicht die Zahl der Zimmer oder der Schwimmbäder, sondern es ist die Qualität und die Stimmung, die in einem Hotelbetrieb herrschen.“ Wolfgang Radi liebt das Überschaubare und konzentriert seine Kraft auf das Wesentliche, nämlich die Zufriedenheit der Gäste. Er weiß, dass diese nur mit einem guten Team zu erreichen ist.  Und ein Team kann nur dann gut sein, wenn es sich wohl fühlt und zufrieden ist. Wolfgang Radi will nicht einfach nur Chef sein. Das Landhotel Hohenfels ist ein Familienbetrieb und Familienmitglieder sind für ihn auch alle Mitarbeiter. „Wir sind transparent. Jeder kennt die Umsätze des Hotels und kann sich somit besser mit dem Betrieb identifizieren“, erläutert Radi. Eine Transparenz, die Früchte trägt, denn die Hohenfelsmitarbeiter sind Teamplayer, zeichnen sich durch besondere Freundlichkeit, Rücksichtnahme und eine positve Ausstrahlung aus, die sich rasch auf den Gast überträgt. Stärken, die belohnt werden. Zwei Hauben setzte der Gault Millau dem Hohenfels 2010 auf. Gelobt wird dabei die Kreativität der Küche ebenso wie die Leistung des Service Teams.

Der Gruppe der Geniesserhotels angehörend, steht  der Genuss im Vordergrund des Konzeptes, von dem Wolfgang Radi ebenfalls eine klare Vorstellung hat: „Ausgezeichnetes Essen, Bewegung und Entschleunigung." Für das ausgezeichnete Essen der mit zwei Hauben ausgezeichneten Küche sorgt Küchenchef Raffaele Cesare Cannizzaro. Seine immer wieder neuen Kompositionen bieten einen Streifzug durch die österreichische Küche mit regionalen Produkten ergänzt durch eine Mittelmeerküche. „Unsere Gäste“ so Radi, „wollen aber nicht nur gut Essen. Ein Trend geht hin zu mehr Bewegung und Aktivität.“ Als ausgebildeter Tirol-Vital-Trainer stellt der Gastgeber auch Fitness-Programme zusammen. „Wir organisieren auf die Gäste abgestimmte Bergwanderungen oder auch Radtouren.“ Wer früh aufstehen mag, der kann sich mit Monika Radi auf eine Sonnenaufgangswanderung mit Bergfrühstück begeben, bevor er im kleinen, aber feinen Wellnessbereich wieder zur Ruhe kommt. „In diesem Bereich haben wir Wert auf viel Platz für Ruhe und Erholung gelegt“, erläutert Wolfgang Radi. Zum Wellnessbereich gehört eine 60 Grad Sauna und ein Dampfbad im Haus sowie ein beheizter Außenpool, der vom Ruheraum über einen beheizten Boden erreichbar ist und an den sich eine Außenblocksauna mit 90 Grad anschließt. Was Wolfgang Radi mit „Platz für Ruhe und Erholung“ meint, wird klar, sobald man den Ruhebereich betritt. Große Fenster mit Blick  in den Grünbereich und die Berge auf der einen und auf den Außenpool auf der anderen Seite. Dazu Wasserbetten und Liegen. „Zum Entschleunigen bieten wir Antistress-Massagen und entspannende Beautyprogramme an“, ergänzt Wolfgang Radi während er bereits weitere Pläne schmiedet. „Wir werden in Kürze den Eingangsbereich neu gestalten, ein Kamin wird dazukommen und der WC-Bereich wird verändert. Außerdem werden wir unsere Zufahrt neu gestalten.“ Schmunzelnd ergänzt er: „Ein Hotelbetrieb ist manchmal auch eine Art Geldvernichtungsmaschine. Doch ohne Investitionen geht es nicht".