Wer sich auf eine Wanderung mit Thorn Plöger begibt, erhält auch Informationen zum gesunden Lebensstil. Foto: Andreas Gillner
Sich gesund wandern lautet das Herbstmotto im Bayerischen Staatsbad Bad. Dafür bieten die weitläufigen Park- und Gartenanlagen optimale Bedingungen.
In und um Bad Kissingen gibt es auf 125 km insgesamt 13 Rundwanderwege, die zwischen drei und 27,6 km lang sind und entweder am Arkadensteg, am Menzel-Steg, am Gradierwerk oder am Wild-Park Klaushof beginnen und auf mehreren Übersichtstafeln vorgestellt werden. Die Wanderwege haben einen hohen Erlebniswert und thematische Bezüge zu Bad Kissingen. Bei jeder Tour lernt man den Ort von einer besonderen Seite kennen. Die kürzeste Route führt entspannt durch den Luitpoldpark, die längste Tour ist die Bad Kissinger Runde.
Auf historische Spurensuche begibt man sich bei der Sisi-Tour. Jahrhunderts bei ihren regelmäßigen Kuraufenthalten in Bad Kissingen täglich einen Spaziergang auf den Altenberg. Nach einem kurzen Aufstieg werden Wanderfreunde hier mit einem schönen Ausblick über Bad Kissingen und die bewaldeten Hügel des Umlands belohnt.
Besonders geschätzt bei Familien ist eine Wanderung zu den Wichtelhöhlen. Diese bestehen aus Gesteinen des in Unterfranken häufig anstehenden Buntsandsteins. Sie sind durch Auswaschungen der Fränkischen Saale entstanden. Die eigentlichen „Höhlen“ sind ausgeprägte Spalten und Hohlräume zwischen den abgebrochenen Sandsteinplatten.
Ausgedehnte Tagestouren für Aktivurlauber*innen bieten die Wanderwege rund um Bad Kissingen in den Landschaften des angrenzenden Mittelgebirges Rhön und in das weite Tal der Fränkischen Saale.
Wer beim Wandern Informationen zu einem gesunden Lebensstil erhalten will, der Folgt Thorn Plöger. Der ausgebildete Gesundheitswanderführer kombiniert diese mit Übungen zur Verbesserung von Kraft, Koordination, Beweglichkeit, Dehn- und Entspannungsfähigkeit. . Die Wanderungen auf der drei bis vier Kilometer langen, ebenerdigen Strecke führen durch den Luitpoldpark mit dem Barfußlabyrinth, dem Kneipp-Becken und der Fitnessstation „Fünf Bad Kissinger“. Und: Bei dieser Tour Außerdem werden auch die Heilwässer probiert.