Wie lebendig sind die Weinberge? Sehr! Denn die Steillagen bringen nicht nur die besten Weine hervor, sondern sind auch Lebensraum für seltene wärmeliebende Tier- und Pflanzenarten. Dieser biologischen Reichhaltigkeit widmet sich jetzt auch eine Initiative an der Mosel.
Mit dem Projekt „Lebendige Moselweinberge – Faszination der schiefen Ebene“, das zum offiziellen Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ernannt wurde und von den Dienstleistungszentren Ländlicher Raum (DLR) koordiniert wird, soll gezeigt werden, dass biologische Vielfalt und wirtschaftliche Nutzung im Weinberg sich gegenseitig unterstützen können. Durch zahlreiche Aktivitäten soll weiterer Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten geschaffen werden und die genetische Vielfalt alter Rieslingssorten erhalten bleiben.
Auch Wanderern kommt das Projekt zugute. Denn im gesamten Weinbaugebiet Mosel kommen jetzt ausgebildete Naturerlebnisbegleiter zum Einsatz. Mit viel Fachwissen und Ortskenntnis bringen sie interessierte Besucher an besondere Orte der Flusslandschaft und erklären den Weinbau in der Steillage sowie die Tier- und Pflanzenwelt.
Nähere Informationen dazu gibt es unter www.lebendige-moselweinberge.de
Tipp: Auf 18 Entdeckugstouren begeben sich die Autorinnen Annette Schäfer, Hildegard Wey und Christel Wedra. In ihrem Buch "Die Pflanzenwelt im Moseltal" nehmen sie die Leser auf eine botanische Wanderung. Jede Tour wird detailliert mit Karte beschrieben und führt den naturinteresierten Wanderer zu den botanischen Besonderheiten. Erschienen im Quelle-Meyer Verlag, ISBN: 978-3-494-01596-5.